Wäre der Kabelanschluss ebenfalls ohne Strom, wenn Stromausfall wäre?

5 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

USV sind ja nicht zur Überbrückung gebaut, genau aus solchen Gründen. Nur größere Rechenzentren haben ihre eigene Netzwerkinfrastruktur, die dann mitbepowered werden kann.

Die USV kannst du aber dazu nutzen den Server kontrolliert und ohne Datenverlust runterfahren zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Wenn der Internetanbieter an seinen Geräten keinen Strom hat, dann laufen sie auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Wenn das netzwerk-Equipment nicht auch an der USV hängt, dann ist hier in Sachen Internet... Schicht im Schacht, ja

Kommt auf den Stromausfall an. Hängt dein Router auch an der USV wäre das davon abhängig, welcher Stromkreis ausfällt und ob der nächste Verteiler daran hängt.

Kann also sein, muss aber nicht.

Das hängt davon ab wie großflächig der Stromausfall ist. Im besten Fall ist nur deine Wohnung betroffen. Dann kommt das Signal bis zur Steckdose rein aber danach brauchst du ja Strom, um die Daten zu PC etc. zu leiten