Wäre das schädlich wenn 1 Kater 2 Katzen decken würde?

Luna0610  25.10.2023, 17:13

Für wen genau sollte das schädlich sein?

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 17:14

Für den Kater o. die zweite Katze

2 Antworten

Bei gesunden Tieren im normalfall nicht, aber da muss man vieles beachten.
Zum einem müssen alle Tiere erst mal eine Zuchtuntersuchung hinter sich bringen, alle Elterntiere müssen auf Erbkrankheiten, Krankheiten usw. untersucht werden, denn das wirkt sich natürlich auf die Kitten aus.
Auch sollten die Eltern genetisch zusammen passen dass muss man ebenfalls untersuchen lassen und zudem sollte man wenn schon in einem Verein sein und Tiere mit Stammbaum haben, denn Rasselose Katzen gibt es wahrlich schon genug auf der Welt, die Tierheime sind voll von Katzen die kein Zuhause finden, da muss man nicht noch mehr Nachzüchten.
Bereits kleinigkeiten können sich auf die Gesundheit der Muttertiere, so wie Kitten auswirken, eben auch Unwissenheit und falsches Handeln, es gibt Seminare für Zucht nicht umsonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Solange die Tiere gesund und nicht miteinander verwandt sind, ist das nicht schädlich. Allerdings sollte man Tiere nicht einfach so vermehren.

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 17:21
Solange die Tiere gesund sind

Ne Annahme die Katze oder Kater egal wäre leicht krank, würde sich das auf die Babys auswirken?

Allerdings sollte man Tiere nicht einfach so vermehren.

Stimme ich voll und ganz dir zu.