Wär das für euch ok, wenn der Einkaufswagen berechnet, was ihr drin habt und das wird an der Kasse abgelesen und ihr zahlt das und geht raus?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

22 Antworten

Ja

Prinzipiell Ja, aber es müsste zuverlässig funktionieren und ich hätte was dagegen, zusätzlichen (Elektronik-) Müll zu erzeugen. Also wenn z.B. wenn es auf RFID-Basis funktioniert: Jedem Produkt einen Tag aufzukleben fände ich aus ökologischer Sicht blöd.

Gibt es in der Schweiz ja schon seit Jahren bei Migros, einer der grössten Detailhandelsunternehmen der Schweiz.

Man scannt seine Lebensmittel während dem Einkaufen mit einem kleinen Scanner am Einkaufswagen. Dort sieht man bereits was es kostet und alles.

Danach kann man zum Self-Checkout und bezahlen.

Bild zum Beitrag

https://www.migros.ch/de/content/subito

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Umfrage, Abstimmung)
Ja

Alles hat 2 Seiten. Prinzipiell ist das ne schöne Erfindung. Aber es schafft natürlich auch Arbeitsplätze ab. Es verleitet andere, im Vorbeigehen mal Sachen in den Wagen zu legen, der nicht ihnen gehört. Es ist mit viel Technik verbunden, die viele ältere Menschen überfordern könnte. Letztlich mag ich die Konversation mit den Kassenkräften viel lieber, als mich selber mit der Kasse und der Richtigkeit des Systems zu befassen.

Nein

Bin kein Fan von sowas. Sowas verdrängt wichtige Arbeitsplätze.

Gibt es sowas nicht schon in Schweden? Ich meine davon gehört zu haben.

Und wollte das nicht auch Amazon so machen?