shaneaustralia am 04.11.2008 um 17:20 Uhr
Hallo, komme grade vom örtlichen Real-Supermarkt zurück. Hier muss ich schon seit ich zurückdenken kann, beim Bezahlen und nachdem ich alle Waren aus dem Einkaufswagen aufs Band gelegt habe, trotzdem meinen im Wagen stehenden Einkaufskorb hochheben.
Das ärgert mich schon immer, denn damit wird mir ja eigentlich unterstellt, dass ich etwas unter dem Korb an der Kasse vorbeischmuggeln möchte.
Heute habe ich sogar schon freiwillig und ohne Aufforderung meinen Korb hochgehoben. Die Kassiererin wollte dann doch tatsächlich auch noch, dass ich einen an der Einkaufswagenseite lehnenden DINA5-Umschlag hochhebe.
Das geht mir nun doch zu weit.
Ich bin eigentlich nicht mehr bereit, einen Korb oder sonst noch etwas an der Kasse hochzuheben.
Kann mir jemand sagen, ob die Kassiererinnen dies eigentlich wirklich verlangen können?
Und ich rede hier nicht von einer Tasche, sondern wirklich nur von einem leeren Einkaufskorb im Einkaufswagen?
In anderen Märkt hier bei uns im Ort, muss ich nie den Korb hochheben.

Ja, musst Du. Was packst Du ihn denn in den Wagen, wenn Dir das Hochheben zu viel ist. Man kann es auch wirklich übertreiben mit seiner Verweigerung.

Der Einkaufswagen gehört dem Supermarkt - da dürfen die Supermarkt-Leute reingucken.
Dein Einkaufskorb gehört Dir - da dürfen die Supermarkt-Leute nicht reingucken.
So einfach ist das.

ich zeig an der Kasse immer meine Einkaufstasche vor; ist doch kein Problem; früher bei Tante Emma um die Ecke, da war das nicht erforderlich; heute werden die Kassiererinnen von Testkäufern überprüft ob sie nachschauen, ob jemand was versteckt hat; wenn nicht, dann gibts gleich ne saftige Abmahnung und wenn er ganz ekelig ist, dann findet er schon einen Grund zur Kündigung.

das ist doch ganz normal. du kannst deinen korb doch auch im auto lassen oder an der info abgeben
shaneaustralia am 4. November 2008 17:28 guter Hinweis mit dem im Auto lassen. Das werde ich wohl demnächst tun, denn sonst ärgere ich mich wieder.

Schön, dass Du keine anderen Sorgen hast. Nein, die Kassiererin hat nicht das Recht, aber wenn Du Dich weigerst, kann sie ja die Polizei rufen um nachgucken zu lassen, ob Du klauen wolltest. Meine Güte, wie kann man so eine Lapalie so dramatisieren!!!! Komm mal wieder runter.
shaneaustralia am 4. November 2008 17:30 Danke auch dir für die Rüge. Es geht hier ja ums Prinzip, nicht um dieses eine mal. Warum machen das andere Supermarktketten hier bei uns im Ort nicht? Warum muss ich einen Briefumschlag hochheben, nachdem ich der Kassiererin sagte, dies sei ein privater Brief von mir? Ich finde, das geht schon zu weit. Das ist für mich keine Lapalie.
WeihnachtsElch am 4. November 2008 17:34 Dann sei doch in Deiner (etwas übertrieben dargestellten) Situation froh,dass es nur DIESER Supermarkt ist,wo Du es tun musst... augenroll
Das interessiert die Verkäuferin nicht, ob es dein privater Brief ist oder nicht. Sie denkt auch nicht an möglichen Diebstahl, wenn sie einen Kunden drum bittet, sein Korb o.a. hochzuheben. Sie erfüllt nur ihre Pflicht. Du könnest ja genausogut ein Testkunde sein!!! Wenn sie dann ihrer Pflicht nicht nachgeht und du sie meldest, dann ist sie ihren Job los!!!

Es kann ja auch aus versehen ein Heft darunter rutschen. Die Kassiererinnen machen das nicht um Dich zu ärgern sondern machen nur ihre Pflicht.

Ja, musst Du! Die Kassiererin kann da auch nix für! Sie bekommt die Anweisung so von der Geschäftsleitung! Kontrolle ist heutzutage leider nötig, auch wenn´s leider oft die ehrlichen trifft...
WeihnachtsElch am 4. November 2008 17:23 DH! Mehr gibts nicht zu sagen.

Ich war lange Kassiererin und ja du musst alles hochheben. Die Kassenkraft muss den Wagen kontrollieren in dem sie die sachen hochheben lässt und sie muss nach oben in den Spiegel schauen und bei großen Verpackungen oder andere Behältnisse die gekauft werden muss sie öffnen und kontrolliern. Es kann sein das die Kassenkraft mit einem Probe Einkäufer kontrolliert wird, wenn dann festgestellt wird das sie nicht kontrolliert dann bekommt sie Ärger oder sogar eine Abmahnung.

Wozu sich darüber aufregen. In Supermärkten wird immer mal was geklaut/vergessen zu bezahlen. Klar müssen die Kassierer dann darauf achten, dass nichts vergessen wird. Ich sehe das nicht als Unterstellung etwas klauen zu wollen. Sie machen doch auch nur ihre Arbeit. Ich würde das echt nicht so eng sehen...
Ja die Verkäuferinnen müssen das machen weil die Anweisung von der Geschäftseitung kommt manche Unternehmen lassen auch Test Einkäufe durchführen und wenn die Verkäuferin dann vergiesst den Korb hoch heben zu lassen kann sie eine Abmahnung erhalten deshalb machen sie das bei jedem Kunde. Der Job einer Kassiererin ist nicht ohne auch wenn es so aus sieht Liebe Grüsse Sophi.
Bei uns schauen die auch immer genau in den Wagen, wenn man ihn an die Kasse schiebt. Die haben Spiegel mit denen sie rein schauen können, und wenn man was drin liegen hat muss man es kurz rausnehmen.
shaneaustralia am 4. November 2008 17:26 Na super. Danke für die vielen spontanen Antworten. Ich ärgere mich trotzdem, dass ich einen DinA5-Umschlag hochheben sollte. Und ich habs ja sogar noch getan, das ärgert mich am meisten.
Ich bin Testkäufer. Was meinst du wohl, was ich darunter alles verstecken könnte.
shaneaustralia am 4. November 2008 17:33 Keine Ahnung, ich jedenfalls nichts

Ja, du mußt deinen Korb hochheben, der Einkaufswagen hat leer zu sein.
wahrscheinlich hat sie die anweisung vom filialleiter bekommen immer nachzuprüfen ob hinter den körben noch etwas ist! und es kommt wahrscheinlich auch auf die größe eines supermarktes an, denn wenn es so ein kleiner dorfladen ist (dort musstest du den korb nicht hoch heben) ist das vertrauen größer und man "kennt" sich halt! so es ist es in dem real markt halt nicht!

Es ist so üblich. Die Kassiererinnen sind in der Pflicht die Kunden darum zu bitten. Bei Mißachtung könnten sie ihren Job verlieren, das willst du doch nicht wirklich oder?
Man kann so einiges unter einem Korb verstecken oder "vergessen" und damit es nicht zu einem peinlichen Mißverständis kommt, wird der Kunde freundlich gebeten seinen Korb oder die Tasche einmal hochzuheben.
shaneaustralia am 4. November 2008 17:32 Nein, das will ich natürlich nicht. Ich werde den Rat eines Kommentars hier beherzigen, und in Zukunft keinen Korb o.ä. mehr in den Markt mitnehmen.

wenn du nichts zu verbergen hast oder nicht entwendet hast kannst du doch den Korb hoch heben was ist dein Problem? Die Kassiererinnen müssen es sagen weil eben zu viel gestohlen wird.

Muss man bei uns auch!eine CD passt ja immer noch drunter!
ich glaube nicht dass sie ein eingetragenes recht dazu haben, aber sie müssen sich nach dem richten was sie-als sie beim supermarkt angenommen wurden-unterschrieben haben.
Also ich finde es erschreckend, wie viele von euch es einfach akzeptieren, dass kategorisch jeder Kunde unter Generalverdacht gestellt wird! Ich finde das unverschämt gegenüber dem Kunden! Nicht von der Kassiererin, die macht, was ihr vorgeschrieben wird, sondern von denen, die für solche Vorschriften verantwortlich sind. Was würdet ihr denn sagen, wenn euch irgendwann mal ein Detektiv beim Einkauf hinterherläuft, um zu verhindern, dass ihr was einsteckt? Wäre das dann auch in Ordnung, denn die Supermärkte müssen ja den Diebstahl bekämpfen? Oder wenn man am Eingang seine Jacken abgeben müsste? usw... Es ist wirklich traurig, wie so etwas heutzutage von den Kunden einfach akzeptiert wird! Wenn sowas vor 20 Jahren im Tante-Emma-Laden um die Ecke passiert wäre, wäre man empört über diese Unterstellung und würde den Laden nicht mehr betreten. Zurecht! Aber heutzutage akzeptiert man das einfach...
Wenn ich was mitgehen lassen wollte, dann würde ich das sicherlich so machen, dass es die Kassiererin mit ihren Einkaufswagenkontrollen nicht merken würde. Daher muss ich ja fast davon ausgehen, dass mir die Geschäftsleitung nicht nur Diebstahl sondern auch Dummheit unterstellt!
Ich ärgere mich jedesmal über diese Kontrollen, fühle mich aber machtlos, da die Verkäuferin ja nur ihre Pflicht tut. In Zukunft werde ich wohl öfters mal eine uneinsichtliche Sporttasche als Einkaufskorb nehmen...

Ja klar - die Kassiererin muss ja sehen, ob und was darunter liegen könnte - auch ganz unfreiwillig ...

Lass den Korb doch einfach im Auto und schon ist Dein Problem erledigt. Oder gib ihn an der Info ab wenn Du nicht mit dem Auto dort bist.
shaneaustralia am 4. November 2008 17:37 Ja, ok. Danke. Werde in Zukunft alles im Auto lassen, Mitleid mit den Kassiererinnen haben (habe ich eh schon immer). Aber ich werde bzw. habe inzwischen auch eine email an Real geschrieben und mich dort beschwert. Ich tue das also nicht nur hier in diesem Chat. Bin mal gespannt, was die meinen werden. Danke euch allen für die Antworten!
Ich habe nichts verweigert. Ich finde es nur eine Zumutung, dass mir unterstellt wird, ich könnte ja etwas unter dem Korb "vergessen" haben. Der DINA5-Umschlag war übrigens ein Brief von mir, den ich kurz darauf in der im Markt befindlichen Poststelle abgegeben habe. Und ich wüsste gerne, wieso ich das muss, wenn dem wirklich so ist. Gibt es da ein Gesetz, eine Bestimmung, eine Vorschrift?
Ist auch eine Anweisung der Zentralen, an die sich die Mitarbeiter zu halten haben. Ansonsten voll deiner Meinung. Man kann sich auch anstellen.lg
shaneaustralia, Du benimmst Dich absolut albern. Lass Deinen Korb aus dem firmeneigenen Einkaufswagen, dann musst Du ihn auch nicht hochheben.
Ich finde nicht, dass ich mich albern benehme. Ich ärgere mich nur. Und den Korb werde ich in Zukunft im Auto lassen. Danke. Das hab ich inzwischen "gelernt".