während verkäufer ausbildung fachabi?

6 Antworten

Geht mit Abendschule. Berufsbegleitendes Studium ist auch möglich ohne Fachhochschulreife. Für Dipl. Informatiker (m/w) z.B. bei media project in Dresden. Realschulabschluss mit Durchschnitt von max 2,5 empfehlenswert. Such dir deine Wege.
VG, aaron

herzilein35  14.06.2017, 19:10

Nein geht nicht mit Abendschule. Dazu fehlen die nötigen Voraussetzungen

handicTRA  15.06.2017, 18:07

du brauchst für Fachhochschulreife einen Realschulabschluss. und mit diesem einfach an abendschulen bewerben. vorraussetzungen sind der abschluss und vorhandene zeit, sowie möglicherweise schulgebühren.

Nein die meisten Berufsschulen bieten nur an zusätzlich die Mittlere Reife nachzumachen und für ein Abendgymnasium erfüllst du nicht die Voraussetzungen.

SvenWolf89  14.06.2017, 19:27

Ich frage mich woher du deine Informationen nimmst. Mehrere meiner Klassenkameraden haben in der Berufsschule durch Zusatzunterricht die Fachhochschulreife erlangt.

Bzgl. den Voraussetzungen, diese Voraussetzungen macht die VHS/Abendschule und kann diese auch ausser Kraft setzen. Ist ja kein Gesetz.

Einfach versuchen reinzukommen, entweder man überzeugt oder eben nicht.

herzilein35  14.06.2017, 19:30

Ich war lange Zeit in der Landesstudierendenvertrrtung und kenne die Aufnahmevoraussetzungen. Noch irgendwelche Fragen?

herzilein35  14.06.2017, 19:32

Was Berufsschule betrifft ist die Fachhochschulreife nicht bei einer zwei jährigen Verkäufer Ausbildung möglich. Dies habe ich im übrigen auch gemacht und es wurde nur Realschule angeboten

enes8g
Fragesteller
@herzilein35

ich kann mit einer 2 jährigen abgeschlossenen berufsausbildung +msa mein fachabi machen auch genannt einjährige fachhochschulreife sehe ich das richtig? und wenn ja sind bestimmte noten auf dem msa wichtig oder gilt ein bestandener msa.Gruß

herzilein35  15.06.2017, 10:03
@enes8g

Wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du das machen ja. Auf der Abendschule fängst du mit MSA entweder im Vorkurs oder E1 an. Bis Fachabi beim Abendgymnasium  wären es dann noch 2Jahre und drei Jahre bis Abitur. Wenn du eine andere Schule besuchst, anstatt ein Abendgymnasium kann es sein, dass das geht, da habe ich leider keine Ahnung. Ich glaube aber auf einer FOS (Fachoberschule) ist das möglich. Hast du eine zweite Fremdsprache?

herzilein35  14.06.2017, 19:33

Landesstudierendenvertretung

Nein, durch eine 2 jährige Ausbildung bekommst Du keine Fachhochschulreife

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder
enes8g
Fragesteller

mir ist bewusst das ich kein  fachabi danach bekomme...es geht darum das ich es erwerbe während der ausbildung

Solche Modelle gibt es in BaWü und einigen anderen Bundesländern, wie z.B. auch in NRW. Dann muss man aber in seiner Freizeit Kurse in drei allgemeinbildenden Fächern De,Ma, En belegen. Die Leistungen der Berufsausbildung werden bei diesem Modell anerkannt. Bisher ist das aber leider noch nicht weit verbreitet. Hier mal ein Beispiel:

http://bk-albrecht-duerer.eschool.de/joomla_home/index.php/adsnachausbildung/fhr-doppelqualifikation

enes8g
Fragesteller

in berlin auch?

Joshua18  15.06.2017, 12:31
@enes8g

Glaube nicht ! Mal bei den beruflichen Schulen erkundigen.

Bei den 2-jährigen kann man es nicht MITmachen. Abendschule nebenbei ist unrealistisch, weil viel zu viel Arbeit. Schafft man nicht. Man hat ja auch einen Grund, warum man nur eine Helfer- und keine Vollausbildung macht.

enes8g
Fragesteller

verstehe aber wie meinst du es mit helfer? verkäufer ausbildung ist doch eine vollausbildung

herzilein35  14.06.2017, 19:12

Für die Abendschule wäre die Voraussetzung auch garnicht gegeben

herzilein35  14.06.2017, 19:13

Das ist keine vereinfachte Ausbildung. Das ist eine Ausbildung wie jede andere auch

sozialtusi  18.06.2017, 15:15
@herzilein35

Man macht halt nur die ersten beiden Jahre der kaufmännischen Ausbildung im Einzelhandel. Klar ist das einfacher, als die drei Jahre durchzuziehen...