wächst man mit 16 noch? (mädchen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens: 1,65 ist nicht unbedingt sooo klein! Zweitens: mach dir keine Sorgen um die Größe oder dein Gewicht, du weißt, dass es bi dir schon einmal zu weit ging und das zu einer Magersucht, einer sehr gefährlichen Krankheit geführt hat! Drittens: es ist schon möglich, dass die Magersucht dein Wachstum gebremst hat! Das wäre traurig aber ist möglich!

Was auch sein kann: die Magersucht hat deine Entwicklung nur verzögert und dein Wachstumsschub kommt nur noch! Ich habe eine Freundin, die mal Magersucht hatte und die bekam ihre Regel dann zb erst mit 17! Also nur verzögert!

Mach dir auf jeden Fall keine sorgen, es ist möglich, dass du noch wächst und wenn nicht, geht die Welt nicht unter :) Hauptsache du machst dir keine Sorgen um dein Gewicht! Lieber 70kg mit 1,65m als 30kg!

LG, Anifred

emotionless
Fragesteller

danke für deine antwort! ich finde es immer schöner wenn man größer ist.. :( ja, ich hoffe, dass mein wachstum nur verzögert worden ist..

Es kann schon sein, dass du noch wächst. Und auch das deine Magersucht ein Grund dafür ist das du so "klein" bist. Sicherheit bringt nur eine Untersuchung beim Endokrinologen. Der kann ausrechnen ob du noch wächst und wieviel in etwa. Aber nicht zentimetergenau, das ist klar. Du kannst übrigens wachsen bis du 21 bist.

emotionless
Fragesteller

dankeschön

Mädchen wachsen in der Regel und außerhalb der Regel bis sie 18 sind.

verreisterNutzer  03.02.2014, 19:29

... hätt mir das nur mal einer so erklärt ... ;-))

Die Möglichkeit besteht auf jeden Fall noch. Zwar ist es bei Mädchen seltener als bei Jungs, dass sie in dem Alter noch einen Wachstumsschub bekommen und meistens ab 15 nicht mehr so viel wachsen, aber nicht unmöglich.

Ich hatte in einer ähnlichen Frage von einer Klassenkameradin erzählt. Sie war, bis sie 15 war immer ein kleines Stück kleiner als ich. Wenn wir uns mal gestritten hatten, hab ich immer gesagt: "Komm du mal auf meine Größe, dann können wir weiter reden!" :-) Als sie 16 war, war sie plötzlich nur noch ca. 5 cm kleiner als ich. Und während ich ab dann so gut wie gar nicht mehr gewachsen bin, ist sie noch weiter gewachsen und mit 18 war sie tatsächlich größer als ich und ich war derjenige, der zu ihr hochblicken musste:-). Anfangs war es ungewohnt, aber über die Jahre habe ich mich dann daran gewöhnt.

WillScarlet  01.02.2014, 17:24

Mit 15 war sie etwa so groß wie du. Und nun ist sie über 1,80. Du siehst, es besteht die Möglichkeit, dass du noch wächst.

kann ich mein wachstum irgendwie beeinflussen, <

Das geht nicht! Aber Immerhin bist Du nicht klein - viele Weltstars haben da weniger. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen). Und man wächst in Schüben. Wann diese eintreten ist individuell verschieden und hängt auch wieder von genetischen Faktoren ab. Es kann bei Dir durchaus noch einiges passieren. Ich wünsche Dir alles Gute.