Wächst Bart auf Wunde wieder nach?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald das Gewebe verheilt ist ja... sollte jedoch eine Narbe bleiben wird da wohl erstmal kein Haar wachsen bis diese ausgeheilt ist.

verreisterNutzer  16.05.2022, 20:25

Also die Haarwurzeln sind nicht beschädigt oder

ChronosSOL  16.05.2022, 20:28
@verreisterNutzer

Selbst wenn... wenn es komplett verheilt ist dann werden da auch wieder Haare wachsen. (Eigene Erfahrung)

verreisterNutzer  16.05.2022, 20:30
@ChronosSOL

Ich hatte nämlich auch eine Wunde von einem Abszess am Kinn, da habe ich ja auch eine kleine buckelnarbe auf der nur 1-2 Haare wachsen

verreisterNutzer  16.05.2022, 20:35
@ChronosSOL

aber die ist verheilt, jedoch ist halt auch eine Narbe zurück geblieben, die nicht mehr weg geht. Ist schon 6 Monate her die Narbe vom Abszess

ChronosSOL  16.05.2022, 20:38
@verreisterNutzer

Narben brauchen in der Regel Jahre/Jahrzehnte um vollends zu verheilen... manche auch noch länger als man lebt... erst bleichen sie aus, werden dann flacher und irgendwann sind sie dann nicht mehr zu sehen.

verreisterNutzer  16.05.2022, 20:40
@ChronosSOL

also ich merk schon, dass sie immer kleiner wird, also besteht schon eine möglich das da wieder bart wächst ?

ChronosSOL  16.05.2022, 20:48
@verreisterNutzer

Wäre es anders, dann wären die meisten, die sich falsch rasieren oder nach der Pubertät ja bartlos.

Schwer zu sagen. Bepanthen ist in solchen Fällen gut,
es reduziert zumindest die Narbenbildung.

verreisterNutzer  16.05.2022, 20:17

Wenn ich die narbenbildung verhinder oder vermindern kann, kann dort der Bart wachsen

ChronosSOL  16.05.2022, 20:30
@verreisterNutzer

Auf Narbengewebe wachsen keine Haare.... bis es vollends verheilt ist...Haare werden da aber so oder so wieder wachsen.

ChronosSOL  16.05.2022, 20:44
@verreisterNutzer

Mit narvencreme oder narbenroller oder regelmäßiger Massage kann man Narbenbildung lindern. Wann die Narben jedoch vollends verheilen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kommt auch darauf an welchen Einflüssen diese ausgesetzt ist. Verheilen tut die Wunde in paar Tagen bis Woche schätze ich... ob eine Narbe bleibt und wie lange diese braucht um zu verschwinden kommt total drauf an was man dafür tut, wie man das Gewebe auflockert, wie tief die Narbe ist... etc... vielleicht 3-15 Jahre... kann aber auch länger sein... wenn eine Narbe zurückbleiben sollte.

mit einem Rasierpinsel rasiert

Das macht man auch nicht, man nimmt dazu ein Rasiermesser oder einen Rasierapparat. Ob da wieder Haare wachsen, liegt daran wie tief die Wunde ist. Auf Narbengewebe wächst nichts mehr, ist die Wunde nur oberflächlich, werden dort auch wieder Haare sprießen.

Jeder , der sich nass rasiert, hat sich schon mal mehr oder weniger tief geschnitten. Da passiert schon nichts. Alkohol drauf, brennt kurz und gut isses. Der Bart wächst trotzdem. Und - große Überraschung - man stirbt auch nicht dran :)