Wachtelküken steht nicht?

3 Antworten

Komisch, eigentlich haben Wachtelküken die Augen sehr schnell offen. Bei mir war es eigentlich immer direkt nach dem Schlupf.

Hat das Küken Spreizbeine oder versucht es gar nicht aufzustehen?

Wie lange liegt es denn schon auf der Seite?

Ich hatte auch mal ein Küken, dass am Anfang nicht aufgestanden ist.

Ich habe es dann für 48 Stunden im Brüter gelassen, da es immer von der Wärmeplatte weggegangen ist, aber nicht mehr da runter gegangen ist.

Irgendwann konnte es ein bisschen laufen, es ist aber nicht gewachsen und es hat kaum gefressen. Deswegen ist es leider nach ein paar Tagen verstorben.

Beobachte am besten das Küken noch eine Weile, vielleicht ist es auch noch etwas länger vom Schlupf erschöpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pferdxhen22
Fragesteller

Das küken hat mittlerweile die augen offen, es liegt auf der rechten seite, wenn man es mal andersrum legt (linke seite) robbt es sich direkt wieder auf die rechte, spreizbeine kann ich nicht erkennen, es liegt so auf der seite seit dem schlupf (gestern 20:30-21 uhr), wir haben es gegen 22 uhr aus dem brüter raus geholt und unter die wärme platte und dort bleibt es auch brav liegen.

Wachtelliebe4  30.07.2023, 12:04
@pferdxhen22

Ok, wenn es unter der Wärmeplatte brav liegen bleibt ist es schonmal gut, damit es sich nicht unterkühlt. Welches Einstreu nutzt ihr denn? Buchenhack ist am besten für Küken, die nicht so gut laufen können, für diese ist es dann leichter auf solchem Untergrund zu laufen. Es müsste nur nach spätestens 48 Stunden etwas fressen und etwas trinken, sonst müsstet ihr es wahrscheinlich peppeln.

Die kleinen Küken sterben sehr schnell, wenn sie nichts fressen und nichts trinken.

pferdxhen22
Fragesteller
@Wachtelliebe4

wir haben das auf zewa und später sollen die dann eigentlich auf super feine späne und häckselstroh

pferdxhen22
Fragesteller
@Ida122333

leider nicht, das kleine liegt ja auf der rechten seite komplett und kippt immer wieder dort hin, wenn man es aufrichtet.

Wachtelliebe4  30.07.2023, 15:58
@pferdxhen22

Was heißt denn später? Wachtelküken sollen frühestens nach 10 Tagen normales Einstreu bekommen.

Zewa ist für den Anfang sehr gut, aber sehr pflegeaufwendig.

Buchenhack kann Spreizbeine bei Küken verhindern, da hatte ich auch schon Erfolg.

pferdxhen22
Fragesteller
@Wachtelliebe4

eiegtlicht wollten wir die von anfang an auf das streu tun, aber da das jetzige so schlecht dran ist auf zewa, sobald es fit wäre hätte das normales streu bekommen.

Wachtelliebe4  30.07.2023, 16:10
@pferdxhen22

Also normales Streu sollen die Küken die ersten 10 Tage nicht bekommen, da sie Futter und Einstreu nicht wirklich unterscheiden können. Sonst würden sie das Einsteu fressen und mit vollem Magen verhungern. Buchenhack ist so grob, dass sie es gar nicht fressen können.

pferdxhen22
Fragesteller
@Wachtelliebe4

aber das trägt ja bei meinem problem nicht bei, das problem ist das dass küken sich nicht aufrichten kann

Wachtelliebe4  30.07.2023, 16:26
@pferdxhen22

Es könnte dem Küken helfen stehen zu bleiben. Aber wenn es das noch nicht mal versucht sieht es eher schlecht für das Küken aus. Eigentlich müsste es wenigstens versuchen sich aufzustellen.

Sowas kommt vor. Vor allem bei Wachteln ist die Zahl der behinderten Tiere sehr hoch.

Es ist üblich, diese Küken zeitnah zu erlösen. Da die nicht mehr auf die Beine kommen. Sie würden entweder verdursten oder verhungern. Die Küken mit Geburtsfehler können sich oft nicht Mal selbständig versorgen.

Manchmal werden sie auch von den anderen Küken getötet.

https://youtu.be/ltiarszLfvY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pferdxhen22
Fragesteller

genau wie im videos das macht mein küken, also bleibt nur noch erlösen übrig wenn ich mich nicht täusche..

Sabrina11  30.07.2023, 16:58
@pferdxhen22

Ja leider. Ist ein übliches Problem bei Wachteln. Sehr viel Inzucht in der Rasse. Spreizbeine kann man noch kleben. Mehr kann man aber nicht mehr helfen.

Müssen sie denn schon die Augen offen haben? Wenn ich andere Vögel sehe,z.b die Amsel,wie lange die kleinen alle die Augen geschlossen haben.....Im Allgemeinen haben Vögel länger die Augen geschlossen als alles andere in der tierwelt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Ida122333  30.07.2023, 12:02

Hühner, Wachtel und Enten Küken haben ihre Augen vom Schlupf an offen (da sie bei der Mutter sofort mitlaufen müssen).

Sabrina11  30.07.2023, 16:18

In der Frage geht es um Nestflüchter, nicht um Nesthocker!