Wachstumsstörung durch Krafttraining?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es kann Auswirkungen haben, wenn du noch 15 bist. "Wird das Kraftraining sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Krafttraining kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ Dein Körper einschließlich deiner Genitalien wächst weniger durch zu intensives Training und deshalb solltest du lieber erst in drei Jahren mit dem intensiven Training anfangen.

Glaube nicht nur wenn du komische Mittel nimmst vllt

Pauschal kann man sagen, Krafttraining hat keine Auswirkungen. Ich würde auf Maximalkrafttraining verzichten. Dann ist es auf jeden Fall OK.