wachstumsrate pro 10 jahre. wenn wachstum pro jahr 1 % ist

3 Antworten

Formel kann jeder. Es lohnt sich aber, nachzudenken, wie es dann ist, wenn 1 % im Jahr Umsatzwachstum z.B. angepeilt wird.

a) Wieviel Wachstum wäre je Quartal nötig?

b) Wieviel monatliches Wachstum wäre nötig?

Viel Spass bei den Überlegungen!

Wenn du pro Jahr 1% Wachstum hast, sind es nach 10 Jahren N0 * 1,01^10 = N0 * 1,1046, also 10,46% Wachstum in 10 Jahren.

Die allgemeine Formel bei sowas heißt Wachstum = Wachstumsfaktor^(hoch)n , wobei n (englisch für number) für die Anzahl an Jahren steht. In deinem beispiel wäre das Wachstum also 1,01^10 = 1,1046 dein Wachstum nach 10 Jahren wären also 10,46 % gewesen. Also 1,1046 - 1,0 =0,1046 = 10,46 %