Mathe Frage?

2 Antworten

Zunächst sind es n Käfer.

Nach der 1. Woche sind es 5% Käfer mehr also 1,05 * n Käfer.

Nach der 2. Woche sind es dann 1,05 * 1,05 * n Käfer = 1,05^2 * n Käfer

Nach der 10. Woche sind es dann 1,05^10 * n Käfer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Halbrecht  23.02.2022, 19:36

Gib die Wachstumsrate für die nächsten 10 Wochen an............wenn man die Frage so nimmt wie sie dasteht , kann man doch nur : 5% antworten . Es ist nach nicht nach der Anzahl gefragt ?????

Littlethought  23.02.2022, 19:40
@Halbrecht

Ja, aber ich glaube, dass meine Antwort wohl sinnentsprechend war. Als Lehrer habe ich Schülern auch Noten für gute Fragen gegeben. Aber gute Schülerfragen kann man hier bei gutefrage mit der Lupe - nein mit dem Mikroskop - suchen. Meist muß man schon froh sein wenn die eingestellte Kopie mit den Aufgaben noch einigermaßen lesbar ist. Gruß von Littlethought.

Manchmal befürchte ich, dass es nicht nur Schuld der Schüler ist.

Coronaschule
Fragesteller
@Littlethought

Hi Littlethought,

ich habe die Frage wirklich vom Buch 1:1 abgeschrieben.

Ich habe nicht wirklich verstanden, was von mir jetzt gewollt ist, deshalb habe ich nach Hilfe gefragt.

Vielen Dank für die Antwort!

Littlethought  23.02.2022, 19:49
@Coronaschule

Schluchz, das habe ich befürchtet. Aber jetzt hast du zwei Antworten. Die von Halbrecht ist formal korrekt und die von mir erklärt dir wie eine exponentielle Zunahme erfolgt. Nimm dir das beste aus diesen beiden Welten.

Von Experte Littlethought bestätigt

Gib die Wachstumsrate für die nächsten 10 Wochen an.........Wirklich ? die ist jede Woche 5% ............Wachstumsfaktor 1.05.

.

Oder ist doch nach der Anzahl gefragt ?

Coronaschule
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es wurde wirklich nach der Wachstumsrate nach 2 Wochen gefragt, nicht nach der Anzahl der Käfer...