Wachse ich noch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist das Wachstum mit circa 20 Jahren und dem Schliessen der Wachstumsfugen abgeschlossen.

Zu wenig Schlaf kann tatsächlich das Wachstum einschränken, da Wachstumshormone vor allem im Schlaf ausgeschüttet werden.

Wenn du zu wenig geschlafen hast, schlaf mehr, ich schlafe selbst lieber bis 12 Uhr oder länger, und kann sicher sein dass ich mein Wachstum unterstütze. Und ich hab letztens erst von jemanden gelesen, der mit 22 Wachstumsschübe bekam ( er wuchs 10cm in nur 8 monaten).

Dass das so passiert ist genetisch und passiert Menschen mit starker Genetik, die auch mindestens einen Verwandten über 1,90 haben, einen nahen Verwandten, cousin etc.

Und das passiert auch vorallem garantiert das man in die späten 20er, Wachstum und Wachstumsschübe erlebt wenn von einem das Wachstum und seine Wachstumsschübe spät anfangen 15,16, oder sogar 17,18,19.

In den Fällen sind auch die sogenannten Wachstumsfugen sehr offen bis in die späten 20er.

Viele Ärtze sehen einen sowas an, also man sieht das auch einen an, ist mir auch mal aufgefallen, wenn du beispielsweise mal bei einem Arzt warst, und nach einem bestimmten operativen Eingriff fragst (der nicht notwendig ist) sagt er dir mit Absicht das es unter 21 nicht möglich sei, obwohl es theoretisch mit 18 möglich ist. Mir hat meiner gesagt das ich unter 21 operative Eingriffe sowieso nicht machen darf, aufgrund meines Wachstums,

Ärzte können auch deine Hand ein mal röntgen lassen und sich deine Wachstumsfugen ansehen, wenn die Kritieren auf dich zu treffen werden sie sehr offen sein. Es gibt Bücher womit die Ärzte das abgleichen, da steht dann "Knochenalter 14, 16" etc. Das steht dann auch auf deinem Papier drauf.

Lass dir von keinen einreden dass du nicht mehr wächst. Das sind meistens Menschen voller Neid die ohne Wissen, von sich selbst auf andere schließen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JannikRE
Fragesteller

Hi danke für deine Antwort. Hoffnung habe ich noch da ich wie gesagt in meinem bekanntenkreis vorallem Väterlicher Seite viele Verwandte über 190 habe. Mich würde nur interessieren woher du die Infos hast? Kennst du jemand bei dem es tatsächlich so war dass er mit 21,22,23,24 oder sogar 25 noch gewachsen ist, falls ja sag mir doch bitte wer falls er auf Social Media vertreten ist.

DasGenie7  28.09.2023, 22:52
@JannikRE

Ich kenne persönlich viele, ausserdem ist 22-23 extrem jung und unterscheidet sich beim Längenwachstum deutlich von 23,24 jahre alt sein. mit 21,22 wächst du erst Recht mindestens bis 24. Und du kannst ja mehr Informationen zur Verfügung stellen, wann hast du angefangen bemerkbar in die länge zu wachsen? bist du erst seit einem Jahr 1,83M groß? oder bist du mit 13 1,83 groß geworden und pausierst seit 7 jahren? und hattest schon früh einen stimmenbruch, Bartwuchs? Es kommt auch extrem viel auf den Anfang deiner Pubertät oder deines Längenwachstums an.

Alle großen Menschen sind meistens spätzünder die spät anfangen dafür extrem intensiv anfangen in die länge zu wachsen mit starker Genetik, und wer mit 17 eine pieps stimme hat, oder erst seine ersten baarthaare mit 15,16,17 bekommt und oder erst anfängt mit 16,17,18 in die Länge zu wachsen bei dem ist es unvermeidbar das er bis in seine späten zwanziger wachstumsschübe bekommt und offensichtlich. Da dies auch bedeutet das die Wachstumsfugen dieser Menschen extrem offen sind.

Das könntest du anhand eines Röntgenbildes feststellen. Man müsste schauen, ob sich die Wachstumsfugen schon geschlossen haben. Wenn ja, dann wächst du nicht mehr. Aber 183 cm ist doch auch eine völlig normale Größe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
JannikRE
Fragesteller

Aber möglich ist es durchaus noch? Ist dir bekannt dass es vereinzelt Menschen gab die nach dem Alter von 21 noch merkbar gewachsen sind? Wenn man sich meine Verwandtschaft anguckt spricht eigentlich alles für eine Größe von ca 190 +-

Darwinist  28.09.2023, 23:46
@JannikRE

Wie gesagt, wenn die Wachstumsfugen geschlossen sind, ist das Wachstum abgeschlossen. Dann wirst du auf natürlichem Weg nicht mehr weiter wachsen.