Wie stehen die Chancen noch 2 cm zu wachsen?

5 Antworten

Also erstmal Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem 18. Geburtstag :^D
Und du wirst bestimmt noch so 2-3 cm Wachsen :) dauert halt nur ein bissl, aber irgendwann bist du auch 1.85 oder vllt noch größer ^^
LG. Luca

Ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Genaueres kann dir aber nur der Arzt sagen.

Das wird vermutlich sehr knapp. Insbesondere kleinere Menschen wachsen noch länger, bei grösseren ist das Grössenwachstum früher abgeschlossen.

 - (Sport, Ernährung, Junge)

das Wachstum endet mit ca. 17 Jahren

Ansatisfied  17.06.2017, 11:59

Wo hast du denn diese Angabe her?

Ansatisfied  17.06.2017, 15:36
@educare

Nein, ich meine die Quelle. Wärst du so lieb und würdest sie mir sagen?

Ansatisfied  17.06.2017, 17:40
@educare

Würd ich gern, wenn du mir nur sagtest wo. Ist das ein Buch, ein Film, ein irgendwas? Von wem? Das war meine Frage.

Ansatisfied  17.06.2017, 23:02
@educare

Danke! Finde ich interessant, da ich hier eine Quelle habe, laut der der Mensch normalerweise bis zum 19. manchmal aber sogar bis zum 24. Lebensjahr (1) wächst. Eine andere sagt, dass Mädchen durchschnittlich mit 16 und Jungen mit 18 Jahren ausgewachsen sind (2).

Was meinst du?

(1) Daffner, F. (1902). Das Wachstum des Menschen; Anthropologische Studie. Engelmann, Leipzig.
(Unter folgendem Link kann man die gesamte Publikation lesen:
https://ia601404.us.archive.org/2/items/daswachstumdesm00daffgoog/daswachstumdesm00daffgoog.pdf )

(2) von Harnack (1986). Kinderheilkunde. 11. Auflage. Springer, Berlin, Heidelberg.

educare  17.06.2017, 23:16
@Ansatisfied

man soll aber den gesunden Menschenverstand einsetzen: es ist bekannt dass z. B. Katzen nach ca. 10 Monaten ausgewachsen sind, bei Menschen dauert diese Wachstumsphase ca. 17 Jahre, es sind Erfahrungswerte, habe noch keinen Teeager gesehen der mit 10-12 Jahren ausgewachsen war, aber viele mit 17-18 Jahren

Ansatisfied  18.06.2017, 11:44
@educare

Steht ja auch nirgends was von 10-12 Jahren, sondern von 18-24 Jahren, die dann doch der Aussage in dem Link widersprechen, dass der Mensch ab 17 Jahren nicht mehr wächst :)

Dazu habe ich dich nach deiner Meinung gefragt, da du dich damit zu beschäftigen scheinst?

educare  18.06.2017, 11:57
@Ansatisfied

lies mal nach was Verknöcherung ist und wann diese eintritt, immer wieder das Gejammer, man wächst bis 24 Jahren...

Ansatisfied  19.06.2017, 23:58
@educare

Keine Ahnung worauf du hinaus willst. Ossifikation findet das gesamte Leben lang statt; der spezifische Fall des Längenwachstums der Knochen nur solange man halt wächst. Ist also exakt das Gleiche und hier gelten dieselben Altersangaben.

Und nur um deinen Horizont mal bisschen zu erweitern: ich selbst wachse nicht mehr seit ich 14 bin, mein Freund ist noch bis 21 gewachsen. Wie du vom eigenen Bekanntenkreis auf die ganze Welt schließen willst, geht mir nicht ein...

Ansatisfied  20.06.2017, 13:04
@educare

Wonach unterscheidest du gute von schlechten Quellen? Wieso denkst du, sind deine Beobachtungen richtig und meine falsch? Ich würd gern sagen, denk mal drüber nach, aber da sind Hopfen und Malz verloren

Also den statistischen werten traue ich nicht wirklich weil meine eltern selber nur 160-170 Groß sind und ich 183