wacholderbeeren 12 jahre abgelaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es gibt hier ziemlich häufig Fragen zu "abgelaufenen" Lebensmitteln, also solchen,bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Folgendes habe ich vor ein paar Tagen zu einer Frage bezüglich "abgelaufenem" Nutella geschrieben:

Das Mindesthaltbarkeitsdatum besagt lediglich dass der Hersteller bis dahin dafür geradestehen muss, dass das Lebensmittel einwandfrei ist, danach muss er das nicht mehr. Ich würde auch vor diesem Datum die Sinne, die die Natur mir mitgegeben hat, um ein verdorbenes Lebemsmittel zu erkennen (meine Augen, die Schimmel, Verfärbungen, etc erkennen können, mein Geruchs- und Geschmackssinn,...) nicht komplett abschalten - wie sollte ich denn sonst meine Ansprüche geltend machen, wenn man mir etwas Verdorbenes andreht? 🤮😂
Danach ändert sich daran gar nichts- nur dass ich es halt nicht mehr umtauschen könnte im Fall des Falles.

Lebensmittel halten unterschiedlich lange, Gewürze sehr lange und sind auch noch sehr lange danach haltbar. Allerdings kann es bei Gewürzen passieren, dass das, wofür man sie eigentlich nutzen möchte, die Aromastoffe, verflogen sind. Aber das lässt sich, wenn sonst keine bedenklichen Anzeichen vorliegen, leicht feststellen!

Pomophilus  05.03.2023, 00:31

🌟Dankeschön!

So welche habe ich auch da, eigene (sehr stachelige!) Ernte. Sie sind noch gut, sie schmecken bloß weniger intensiv. Ich würde sie einfach mitkochen, aber nicht mehr für eine Stoffwechsel-Kur verwenden (roh kauen).

Nimmst du sie für Sauerkraut oder setzt du einen Likör damit an?

Ich bin noch aus der Zeit von vor den MHDs und weiß, wie man auch ohne MHD Aussagen zur Verwendbarkeit treffen kann.

Ich teste, ob etwas noch essbar und gut ist. Zuerst mit dem Grundwissen über Lebensmittel: KANN das noch gut sein? Mit/ohne Kühlung? Richtig aufbewahrt? Materialkunde.ü

Optisch: wie sieht es aus? Dann mit der Nase: wie riecht es? Mit dem Geschmackssinn: probieren. Und dann esse ich es. Aaaber beim geringsten Anflug von Zweifeln wird es entsorgt!

Ich habe schließlich keine Lust auf Ekelgefühle!

Aber mal ganz allgemein: früher, als selbst erzeugte Lebensmittel etwas sehr Kostbares waren, wurde nicht so schnell etwas ohne Not weggeworfen. Also wirklich nur, wenn es ernsthaft schlecht war.

Dazu rate ich immer.

Spielwiesen  24.02.2023, 17:16

Das MHD ist eiine Richtgröße, die bedeutet MINDEST Haltbarkeit, nicht SCHLECHT NACH xxxx (Datum).

Im Englischen ist es besser gelöst. Dort heißt es BEST BEFORE

Mit Fisch und Fleisch sieht es schon anders aus: da verstehe ich keinen Spaß!

Machtnix53  24.02.2023, 18:04
@Spielwiesen

Selbst wenn du Spass verstehst, das gammelige Fleisch versteht ihn nicht.

tjmntw
Fragesteller

die wacholderbeeren stinken extrem

Spielwiesen  24.02.2023, 21:39
@tjmntw

Ok, wenn du es mit dem Original Geruch vergleichen kannst... :-)

Da hättest du vielleicht gar nicht zu fragen brauchen , nicht wahr? Sooo teuer sind Wacholderbeeren sind ja auch nicht.

Aber jetzt kennst du zumindest die Methode, wie du dir selbst helfen kannst!

Ich habe einen Schraubenschlüssel ohne MHD. Und ich habe Milch über MHD.

Was soll jetzt jemand damit der Information anfangen? Schreib hin, was Du wissen willst.

Ich habe keine Ahnung, ob Du das Zeug nun zum Bau von Biowaffen verwenden willst, oder ob man das in 6000 Jahren ausgraben wird und als Delikatesse empfinden mag oder ob Du es für drölf Taler bei EPay zu verhökern gedenkst.

Wenn sie stinken, musst du sie wegwerfen. Riechen sie nicht auffällig, vorsichtig probieren. Schmecken sie unauffällig, kannst du sie noch verwenden.

Wenn die trocken gelagert waren und kein Schimmel zu sehen ist, sind die vielleicht nicht mehr ganz so aromatisch, aber noch brauchbar!