Tofu abgelaufen noch essbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Tofu schon ein saueres Geschmack hat, dann sagt man, dass es schon verdorben ist, aber mit frischem Tofu gibt es keine davon. Schimmel und Verfärbung gibt es auch dazu - bestimmt mit diesen Achtungen, dass der Tofu nicht mehr essbar ist.

Mit Auffäligkeiten musst du dann das Tofu wegwerfen, wenn deine Antwort zu dieser Frage und den zwei oben gennanten Fragen ein ja ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um zu sagen, warum der Tofu nicht mehr essbar ist.

Eine aufgeblähte Packung ist ein Hinweis darauf, dass ungeöffneter Tofu verdorben ist. Blähungen werden durch das Gas verursacht, das von der Bakterienkolonie in der Verpackung produziert wird. Das Gas kann nicht freigesetzt werden, da die Verpackung versiegelt ist, und verursacht somit Blähungen.
Tofu-Paket enthält normalerweise Wasser. Nach einiger Zeit kann das Wasser trüb und dickflüssig werden, was ebenfalls ein Zeichen für bakteriellen Verderb ist.
Wenn sich die Farbe ändert und bräunlich oder dunkler wird, ist dies auch ein Zeichen dafür, dass Tofu schlecht geworden ist.
Wenn Sie Anzeichen von Schimmel sehen, ist dies auch ein klarer Hinweis darauf, Ihren Tofu sofort zu entsorgen.
Eine aufgeblähte Packung ist ein Hinweis darauf, dass ungeöffneter Tofu verdorben ist. Blähungen werden durch das Gas verursacht, das von der Bakterienkolonie in der Verpackung produziert wird. Das Gas kann nicht freigesetzt werden, da die Verpackung versiegelt ist, und verursacht somit Blähungen.

Wie ich in den früheren Sätzen sagte, man sieht schon Schimmel, wenn Tofu nicht mehr essbar ist, zum Beispiel mit Blähungen. Es gibt Wasser in Tofu und nach einiger Zeit könnte das Wasser trüb, und man kann dazu sagen, dass es schon viel Bakterien enthält.

Wenn Ihr Tofu unangenehm stark und sauer riecht, werfen Sie ihn besser weg.
Wenn Sie keine Anzeichen von Verderb auf Tofu sehen und riechen, probieren Sie eine kleine Menge davon. Wenn es einen unangenehmen, sauren Geschmack hat, ist es besser, es loszuwerden.
jeomscan030
Fragesteller

Dankesehr. Es war noch gut 🙂🙂

Ist die Packung komplett &unauffällig? War die Kühlkette längere Zeit unterbrochen? Fällt dir irgendein Geruch beim öffnen auf, gibt es bei einer Geschmacksprobe Auffälligkeiten? auch nur bei einem Ja musst du das Zeug wegwerfen.

In der Verarbeitung würde ich diesen leckeren Seidentofu auf jeden Fall sehr gut durch Erhitzen.

mach ihn auf und riech dran. Wenn du weißt wie nicht-abgelaufener Seidentofu riecht, dann wirst du auf jeden Fall nen Unterschied merken, falls der jetzt schlecht ist.

Der würde dann wahrscheinlich säuerlich/sauer riechen. Aber glaube, der könnte auch generell ganz dezent säuerlich riechen, aber eher neutral, nach "milchigem" Wasser oder so.

Also wenn der nicht unangenehm riecht, kannst du ihn noch essen. Und im Zweifelsfall mal probieren.

Tofu ist eigentlich nichts, dass schnell schlecht wird originalverpackt, vor allem wenn er im Kühlschrank gelagert ist