W-lan Router nachrüsten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welchen Provider und welches Gerät hast du denn derzeit ?

wenn es dir nur um WLAN geht und du schonn einen Router hast, reicht es einen WLAN-AP anzustecken, nicht jeden Router kannst du direkt an jedem Anschluß betreiben

korbandallas
Fragesteller

Der Provider war wohl Alice und ist nun O², der Router ist ein Alice IAD 3221 falls das weiterhilft. Danke für die schnelle hilfe netzy und Morosini

netzy  10.08.2014, 19:45
@korbandallas

entweder einen einfachen WLAN-AP dranstecken oder das Gerät von deinem Provider gegen einen WLAN-Router tauschen lassen oder eine Fritzbox

wenn dir der Provider die Box nicht gratis bis günstig tauscht, dann einen WLAN-AP dranstecken

korbandallas
Fragesteller
@netzy

Einfach Netzwerkkabel dran und fertig, ist ja cool wenns funktioniert tolle Lösung.? Also hätte sie im endeffekt 2 kleine Kästen dastehen und gut ist ?

netzy  10.08.2014, 19:55
@korbandallas

einen zusätzlichen WLAN-AP, also ein "Kästchen" kommt dazu, aber nur anstecken und fertig ist nicht, einmal mußt den schon einrichten ;)

korbandallas
Fragesteller
@netzy

Ok ist aber kein ding mit nem tablet oder ? Ich mein ich hab bei mir auch alles über W-lan laufen Lapi, TV, Playstation und Handy, einfach Schlüssel auf den Rückseiten der Gerätschaften angeben und fertig oder? Kenne es halt nur von meinem Router und ich weiß man kann einiges falsch machen daher frag ich so ausgiebig.

netzy  11.08.2014, 17:10
@korbandallas

nein, den kannst du nicht verwenden, dies ist eine Bridge, die dir Geräte ohne WLAN (Kabel) mit deinem WLAN-Router verbindet

z.B: EW-7416APn, TP-Link TL-WA801ND oder den TP-Link TL-WR841N, letzterer ist zwar ein WLAN-Router, allerdings mit ca. 17.- sehr interessant und auch ganz einfach als AP einzurichten

die Einstellungen deines derzeitigen Routers bleiben unverändert

korbandallas
Fragesteller
@netzy

Echt tausend dank . Hab mir jetzt den TP-Link TL-WR841N bestellt THX a lot. Hatte gestern nur access point + test 2014 bei Google eingegeben dabei kam dann Edimax zustande. Hab dann auch im Eifer direkt bestellt. Nachdem ich jetzt weiß was ne Bridge und AP ist findet beides Verwendung und der Kabelsalat hat auch ein ende. Glück im Unglück ;) thx

netzy  11.08.2014, 18:59
@korbandallas

bei Fragen zur Einrichtung wenn die Geräte da sind schick mir eine Nachricht

korbandallas
Fragesteller
@netzy

Naja ich hoff mal das keine aufkommen werden :D , aber dank Dir.

netzy  11.08.2014, 19:19
@korbandallas

den WR841 mußt du folgendermaßen einrichten bevor du ihn an den IAD steckst: nur mit einem Rechner verbinden, die LAN-IP auf z.B: 192.168.1.2 ändern und DHCP deaktivieren, speichern (der IAD wird ja wahrscheinlich die Standard 192.168.1.1 nutzen)

ein Kabel vom IAD in einen der 4 LAN-Ports stecken, der WAN bleibt frei!!! WLAN kannst du nach Bedarf einrichten, findest du so nicht im Handbuch ;)

korbandallas
Fragesteller
@netzy

Hab gestern alles eingerichtet, musste noch nicht einmal die kleine mini disk einlegen um zu installieren, was eh nicht gefunkt hätte , da sie ja keinen PC besitzt. Einfach den W-Lan on Knopf und Passwort des TP-Link auf dem Tablet eingeben und es lief. Super Tipps von Dir hat echt alles super funktioniert. Tablet läuft und macht fun. THX

Die Frage ist was du Ersetzen möchtest Router gegen Router geht Normalerweise, aber meistens hat man zu Hause ein Komplettgerät wie die Fritzbox die DSL-Modem, Router und Telefonanlage alles in einem ist. In dem Fall kannst du den Router nur zusätzlich zur vorhandenen Box betreiben.

Und Nein an einen reinem Router können keine Telefone direkt betrieben werden. Falls deine jetzige Box das kann, dann deutet es auf eine AllinOne Box hin, in dem Fall würde ich ggf. den Anbieter fragen ob dieser Vorschriften macht und wenn nicht gegen eine Fritzbox tauschen, die sind super einfach zu installieren.

korbandallas
Fragesteller

OK dank dir erst mal , denkste die sind so kulant und geben einem ohne zu meckern ne W-lan Lösung . Sollte eigentlich ne Überraschung werden, wollte sie mit Router und Tablet überraschen. Da der jetzige nur zum telefonieren dient da kein PC vorhanden.

bcords  11.08.2014, 13:17
@korbandallas

Bei Kunden die sich (nach Ablauf der Mind. Vertragslaufzeit) ggf. wieder binden und ggf. den Vertrag umstellen ist das i.d.R. kein Problem.

Ansonsten nimm ein Tablet was auch über UMTS ins Netz kann und einen günstigen reinen Online Vertrag dazu (meist reicht da schon 1GB)

Am einfachsten ist es, wenn Du einen WLAN Access Point kaufst. Dann musst Du nichts am Router ändern. Bei Amazon kannst über den Suchbegriff "WLAN Access Point" solche Geräte finden, bei AVM wirst Du auch fündig: der FRITZ!WLAN Repeater 300E hat ebenfalls diese Funktion als Access Point.

Willst Du allerdings auch ein Telefon betreiben, dann musst Du einen neuen Router kaufen und den alten ersetzen- zusätzlich geht dann nicht. Die Router von AVM (Fritz!Box) sind empfehlenswert, weil die entspr. Modelle auch ausgereifte Telefonfunktionen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen
funcky49  10.08.2014, 19:28

Und nein: der ASUS RT-N12E N300 hat keine Telefonfunktionen!

korbandallas
Fragesteller
@funcky49

Thx für die schnelle hilfe, der jetzige ist ein Alice IAD 3221, was sollte ich denn dann am besten machen um ein Tablet via W-lan nutzen zu können

funcky49  10.08.2014, 19:48
@korbandallas
was sollte ich denn dann am besten machen um ein Tablet via W-lan nutzen zu können

Das habe ich Dir bereits geschrieben.

korbandallas
Fragesteller
@funcky49

Jo thx a lot jetzt weiß ich auch was ein W-lan AP überhaupt ist.

Achja ein Telefon muss auch noch dran, ist das mit dem möglich bin leider überfragt.

Ist am bisherigen Router das Telefon bereits angeschlossen? Dann kaufe keinen WLAN-Router, sondern einen Accesspoint. Der wird an eine der LAN-Schnittstellen des Routers angeschlossen. Der Konfigurationsaufwand ist gering, wenige Fehlermöglichkeiten. Wenn Du den Router komplett ersetzen möchtest, musst Du einen nehmen, wo ein Telefon angeschlossen werden kann. Auf die Schnelle würde ich sagen, dass der genannte ASUS dann nicht geeignet ist. Mit der Konfiguration musst Du Dich dann auch auseinander setzen und die Zugangsdaten für den Provider parat haben.

Welcher Provider liefert den Internetzugang?

Welcher Router ist vorhanden?