Kann man jeden wlan router zu jedem anbieter anschliessen?

2 Antworten

Das funktioniert in der Regel - wenn der Anbieter nicht ganz seltsame Zugangsformate verwendet.

prinzipiell ja, kommt nur darauf an was du davor hängen hast und wie du den ASUS dann konfigurierst :-)

der ASUS hat keinn integriertes xDSL-Modem, du brauchst also direkt an der Telekom-Dose ein Modem oder einen Modem/Router

bei einem Modem kannst du den ASUS als WLAN-Router verwenden, dazu richtest du mit deinen Zugangsdaten der Telekom eine PPPoE-Verbindung im ASUS ein

hast du einen Modem/Router davor, dann wenn möglich, dieses als Modem (Bridge) konfigurieren und den ASUS wie vorhin beschrieben mit den Zugangsdaten füttern

kann man den Modem/Router nicht als Bridge betreiben, dann wäre der ASUS "Oversized", da du diesen dann nur als WLAN-AP und Switch nutzen könntest

stattdessen könntest du eventuell den DSL-NT55U oder DSL-NT66U nutzen (Annex-B) oder je nachdem welchen Anschluß du hast