Frage von marekedler123, 80

Wlan Langsam durch benutzen von Lan?

Hi ich habe ein Problem Ich wohne noch in meinem Elternhaus und wir haben ein 16000 Leitung DSL und einen Router von Asus den RT-N12E_B. Wir sind 4 Personen die meistens mit dem Handy im Netz sind un ich der Nur über Lan Verbindung am Netzt bin. Nun ist die Verbindung des Wlans nicht so gut und mein Vater meint das es daran liegt das ich halt über Lan im Internet bin es Wundert mich aber nur das es früher auch super geklappt hat. Unser Router hängt aber auch ziemlich versteckt und muss durch viele Wände kann es auch daran liegen oder liegt es vllt daran das der Router nicht so gut ist. Schonmal vielen Dank im voraus :D

MfG Marek :D

Antwort
von Mrpellepelle, 39

Nein, das ist so nicht richtig. Das lan und das WLAN bremsen sich nicht gegenseitig aus. Wenn dein Pc auch im WLAN wäre, wäre es das selbe Verhalten. Der Flaschenhals ist die 16mbit Leitung, da eure Daten da alle durch müssen. 

Zusätzlich kann der WLAN Empfang schlecht sein, dass die Datenrate sehr gering ist.

Antwort
von ForenBoy, 40

Die Performance ist über Lan grundsätzlich höher als bei Wlan.

Falsch ist aber die Annahme vom Vater, WLan sei langsam, weil Lan benutzt wird. Richtig ist aber, je mehr Teilnehmer gleichzeitig eingeloggt sind, desto langsamer wird es für jeden, da sich die Leistung natürlich aufteilt.

Wenn also 4 Nutzer gleichzeitig online sind, dann geht das System in die Knie, und die WLan-Nutzer bekommen das noch deutlicher zu spüren, als die über Lan.


Kommentar von marekedler123 ,

Ok Danke für die gute Antwort. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community