Telefonieren beim Asus RT-AC87U?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen IP-basierten Anschluss (also ohne Festnetz analog/ISDN) hast.

Sofern der vorhandene Router von Vodafone den Betrieb als Modem erlaubt (muss dann enstpr. umgestellt werden), kannst Du diesen dann vor dem Asus betreiben. Ob dann Telefonie über das Vodafone-Gerät noch funktioniert, kann ich Dir nicht sagen - einfach ausprobieren.

zusätzliches modem fürs telefonieren

Du kannst direkt an den ASUS ein oder mehrere IP- oder SIP-Telefone anschliessen und entweder über einen SIP-Zugang Deines Providers (sofern verfügbar) oder z.B. über Sipgate telefonieren.

Alternativen sind eine kleine IP-Telefonanlage oder ein Router mit  Modem und Telefoniefunktionen - statt des Asus.

Capkeys
Fragesteller

Also wir haben zwar einen IP-Basierten anschluss, aber benutzen auch ISDN, also von der TAE-Dose geht das Kabel erstmal in den Splitter, von dort aus dann einmal DSL in den Router, Telefonanschluss in eine Telefonanlage, diese ist via ISDN an den Vodafon Router verbunden und Schließlich wird das ISDN Telefon an der TA angeschlossen. Ich persöhnlich brauche diesen ganzen schnickschnack ja garnicht, da ich eh nie das Festnetztelefon benutze, sondern meistens immer mit Handy telefoniere.

Capkeys
Fragesteller
@Capkeys

Ich hab mich bewusst für den Asus entschieden anstat für eine Fritzbox, da dieser die Funktionen hat, die ich benötige, welche die Fritzbox nicht hat. Aber wenn das nicht so klappt wie ich das möchte werde ich den Asus wieder zurück schicken müssen.

funcky49  06.01.2016, 17:56
@Capkeys

Also wir haben zwar einen IP-Basierten anschluss, aber benutzen auch ISDN, also von der TAE-Dose geht das Kabel erstmal in den Splitter, von dort aus dann einmal DSL in den Router

Nein, dann hast Du keinen IP-basierten Anschluss, sondern xDSL über Festnetz.

Du kannst ein ISDN-Telefon auch direkt an den ISDN-NTBA anschliessen, die Rufnummer wird dann im Telefon zugeordnet.

funcky49  06.01.2016, 17:57
@Capkeys

da dieser die Funktionen hat, die ich benötige

Welche wären das denn?

Capkeys
Fragesteller
@funcky49

Ok, dann hätten wir das ja schonmal geklärt, ich muss sagen da erstmal durchzusteigen ist auch ziemlich kompliziert.

Ich hab jetzt mal Probiert das Telefon direkt in den ISDN-NTBA einzustecken, aber dann hat es gesagt "Keine Leitung".

funcky49  06.01.2016, 22:30
@Capkeys

aber dann hat es gesagt "Keine Leitung

Ein ISDN-Telefon direkt am NTBA muss selbst eingerichtet werden, dazu müsstest Du mal die Bedienungsanleitung des Telefons zu Rate ziehen.