Router ohne Modem gekauft. :( Welches Modem kaufen für Netgear AC1750?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei VDSL: Ein Modem mit VDSL2 (auf Annex B) und Vectoring Unterstützung.

Bei ADSL: Ein Modem mit ADSL2+ auf Annex B und J.

Aber ich würde eher den Netgear zurückgeben und ein AiO Gerät (z.B. Fritz!Box 7430) kaufen (bzw. ein Gerät nach deinen Bedürfnissen), da ein Modem i.d.R. genausoviel kostet wie ein reiner AiO Router.

Noknower
Fragesteller

Hi, vielen Dank!  Den Router kann ich leider nicht mehr zurückgeben... Woher weiß ich, ob ich VDSL oder ADSL habe? (kenn mich wie gesagt nicht so gut aus)

asdundab  03.06.2017, 22:33

Welchen Tarif hast du?

asdundab  03.06.2017, 22:35

Gehört der Speedport dir, oder ist er gemietet und um welches Modell handelt es sich? (Manche lassen sich als reines Modem konfigurieren, dafür geht er)

Noknower
Fragesteller
@asdundab

Ich habe Magenta M. Weiß net wo das mit dem VDSL oder ADSL stehen soll.

Der Router gehört mir, hab ihn gekauft. Ist ein Speedport W724 Typ A.

asdundab  03.06.2017, 23:12

Ist VDSL2. Den kannst du als Midem eknstellen, das sollte auch die für dich beste Lösung sein.

asdundab  03.06.2017, 23:22

Muss mich korrigiergen, der W724V kann nichtmehr als Modem genutzt werden.

Noknower
Fragesteller
@asdundab

Ok, schade... Vielleicht kann ich den Router ja für wenig Verlust wieder verkaufen.

Aber vielen, vielen Dank!! Hast mit echt weitergeholfen!

asdundab  04.06.2017, 00:41

Also nur zur Info, reine Modems für VDSL2 (mit Vectoring) fangen so bei 80 € an.

asdundab  04.06.2017, 00:42

Bei einer Internetbestellung von einem Händler kannst du grubdsätzlich 14 Tage widerrufen, bei anderen Absatzformen ist eine Rückgabe nur in Einvernehmen mit dem Verkäufer möglich.

Das wird so recht kompliziert. Besonders bei neuen Anschlüsseln wo du die Telefone am Router anschließen musst hast du so ein Problem.

Zwar gibt es entsprechende Modems für VDSL (abwärtskompatibel), diese sind aber eher für Firmen gedacht, welche einen eigenen Server als Router verwenden. Ein DrayTek Vigor 130 kostet beispielsweise ca. 100€.

Hier wäre es sinnvoller in ein Gerät mit Telefonanlage und DSL-Modem zu investieren. Sofern du nun den Netgear behalten willst kannst du diesen auch neben einem Router betreiben.

Ich würde dir empfehlen eine FRITZ!Box 7430 zu kaufen oder eine 7362SL gebraucht auf ebay zu erstehen. Eine andere Alternative wäre eine 7412. Dort ist halt nicht viel Technik dran, nen DSL-Modem, ein Telefonanschluss sowie 1xLAN für deinen Netgear.

Sofern du den Netgear einrichtest achte daran, diesen als IP-Client einzurichten, sodass hier kein doppeltes NAT entsteht. So kannst du auch auf beiden Geräten die WLANs identisch einrichten (SSID und Passwort sowie Verschlüsselung) und ein wenig mehr Abdeckung erreichen, indem du sie beide ein wenig auseinander aufstellst.