Modem an LAN-Buchse, LAN-Buchse an Router funktioniert nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte vom Prinzip her so funktionieren.

Sind das jeweils Dosen zu je einem oder zwei Ports? Wenn zwei, bist du dir sicher, daß du den richtigen benutzt hast? (Eventuell ist sogar nur einer durchverbunden)

Funktioniert der Router überhaupt, wenn du ihn direkt mit dem Modem verbindest?

Wenn bzgl. ersterem noch Klärungsbedarf besteht wären Fotos von den Dosen evtl. hilfreich.

tobipe
Fragesteller

Hallo, danke zunächst für deine Antwort. Es sind in der Wohnung 5 Ports/Buchsen verteilt und im Technikraum auch, es muss also eine 1 zu 1 Verbindung sein. Wie geschrieben, der Router funktioniert einwandfrei. Ein LAN-Kabel geht vom WAN-Port des Modems in den Port 1 (Uplink) des WLAN Routers, da er ja selber keine Verbindung aufbauen soll. Diese Verbindung soll jetzt einfach nur über die beiden LAN-Ports in der Wand funktionieren. Da kommt aber am Router nichts an, er bekommt keine Internetverbindung.

Habe im Technikraum natürlich auch alle anderen Ports bereits versucht, falls die falsch zugeordnet wurden. Aber es geht an keinem.

Aber dann weiß ich zumindest, dass es so funktionieren sollte. Werde mir wohl einen RJ45 Tester besorgen müssen, um zu prüfen, ob da überhaupt ein Durchgang ist.

Danke und einen schönen Abend!

asdundab  20.04.2021, 20:22
@tobipe

Eventuell wurden auch nur die Dosen im Technikraum falsch durchnummeriert.

Bedenke auch, daß die von dir verwendeten Ethernetkabel eventuell schadhaft sein könnten.

vorhautloser641  20.04.2021, 20:28
@tobipe

Vielleicht ist es leichter wenn du uns die Typenbezeichnung deines WLAN Router verrätst. Funktioniert der Router denn, wenn du ihn direkt an das Modem anschließt? Ist es denn wirklich ein Modem? Üblicherweise wird ein NT Glasfaserseitig verbaut.

asdundab  20.04.2021, 20:45
@vorhautloser641

In der Frage steht, daß es vorher mit beidem Geräten im selben Raum ging:

"Genauso also wie es auch bereits funktioniert, wenn eben die LAN Verbindung von Technikraum zu Flur nicht dazwischen ist."
tobipe
Fragesteller
@asdundab

So hi nochmal, ich habe nun mit einem RJ45 Tester zunächst die Patchkabel getestet und dann den Durchgang der Leitung.

Patchkabel Test: Bei Sender und Empfänger leuchten nacheinander die LED 1-8 und noch das G für die Schirmung.

Test an LAN-Buchsen: Sender leuchtet 1-8, Empfänger jedoch leuchtet 1, 2, 5, 6, 3, 4, 7, 8.

Die anderen Buchsen habe ich auch getestet:

1 Buchse ist Flur -> scheinbar falsch verdrahtet

2 Buchse Elternzimmer -> Funktioniert

3 Buchse Kinderzimmer -> LED 3 leuchtet nicht

4 Buchse Wohnzimmer -> LED 8 leuchtet nicht

5 Buchse Wohnzimmer -> Funktioniert

Ich würde jetzt mal sagen, dass hier grob gefuscht wurde oder kann irgendwas davon trotzdem korrekt sein? Hätte bei allen das Ergebnis von Buchse 2 und 5 erwartet.

tobipe
Fragesteller
@tobipe

Und ich habe nun dann mal ein Kabel vom Modem in LAN 5 gesteckt und den Router entsprechend im Wohnzimmer aufgebaut. Es funktioniert einwandfrei. Ich werde gleich mal die Hausverwaltung anrufen.

LAN1 wird man wahrscheinlich relativ schnell beheben können. Aber wenn bei LAN3&4 einige Leitungen gar kein Signal übermitteln, was bedeutet das? Dann müssten wohl neue Kabel gezogen werden?

asdundab  21.04.2021, 15:20
@tobipe

Vermutlich wurden die Adern unsauber aufgelegt. (Alternativ sind Verlegekabel oder Dose defekt, das ist aber deutlich unwahrscheinlicher) Das ist jedenfalls ein Fehler des Installateurs.

Vermutlich lässt sich das recht einfach durch korrektes Neuauflegen der Adern in den Dosen beheben.

Es müssen jeweils 1 bis 8 1-zu1 durchgängig sein, wie sich G verhält ist egal.

Wenn Adern 1, 2, 3 oder 6 nicht funktionierenw wird garkeine Verbindung zu Stande kommen. Fehlt Ader 4, 5, 7 oder 8, so ist die Verbindung max 100 Mbit/s schnell.

Da daß bei dir mehrmals auftritt wäre zu empfehlen sämtliche Dosen neu aufzulegen, da das so klingt als seien systematisch Fehler gemachg worden und es könnte sein, daß bei den Anderen Dosen manche Adern auch nur sehr schlechten Kontakt haben.

tobipe
Fragesteller
@asdundab

Ach cool, und wieder was gelernt. Also 1,2,3 & 6 sind Pflicht. Vielen Dank für deine Antworten. Dann weiß ich zumindest worauf ich achten muss!

asdundab  21.04.2021, 15:26
@tobipe

Also es sollten normalerweise schon alle 8 gehen bei den Dosen. Aber für 100 Mbit/s reichen halt auch genannte 4. Wenn du dich z.B. wunderst, daß die Dose im Wohnzimmer funktioniert, obwohl Ader 8 nicht durchgängig ist.

asdundab  21.04.2021, 15:27
@tobipe

Was auch auf Pfusch hindeudet ist, daß die Dosen vom Knstallateur anscheinand garnicht durchgemessen wurden.

tobipe
Fragesteller
@asdundab

Ich hätte da jetzt noch einmal eine Frage, da du scheinbar viel Ahnung in diesem Bereich hast, kannst du mir vielleicht direkt helfen.

Das Glasfaser-Modem hängt im Technik Raum. Es hat einen WAN-Port aus dem quasi das Internet kommt. Die FritzBox (WLAN Router) hat keine Anmeldedaten oder sonst was zum Verbindungsaufbau, dort ist die Einstellung "Anschluss an externes Modem oder Router" aktiv und bei "Werden Zugangsdaten benötigt" ist "Nein" angegeben. Das Modem stellt also eigenständig die Internetverbindung her.

Nun möchte ich die FritzBox zwecks WLAN Empfang ja im Flur stehen haben. Zuvor möchte ich im Technik Raum aber natürlich die anderen Netzwerkdosen mit "Internet" versorgen, die in die einzelnen Räume gehen. Idee ist daher im Technikraum einen Switch hinzuhängen. Verkabelung sähe dann so aus:

GF-Modem in den Uplink von einem 5 Port Switch. Von dort dann 4 Patchkabel in die 4 LAN Buchsen (Flur, Elternzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer (einer reicht hier)). In den Zimmern dann die Endgeräte dranhängen.

Im Flur würde ich dann die FritzBox einstecken, die dort dann ein WLAN aufspannt, also eigentlich nur als AP fungiert.

Frage: Kann das generell so funktionieren? Wie sieht es dann mit DHCP aus? Ziehen sich die Teilnehmer am Switch eine IP von der FritzBox oder funktioniert DHCP dann nur für die Teilnehmer die direkt per WLAN/LAN mit der FritzBox verbunden sind?

VG, Tobi

asdundab  21.04.2021, 18:04
@tobipe

"Die FritzBox (WLAN Router) hat keine Anmeldedaten oder sonst was zum Verbindungsaufbau, dort ist die Einstellung "Anschluss an externes Modem oder Router" aktiv und bei "Werden Zugangsdaten benötigt" ist "Nein" angegeben. Das Modem stellt also eigenständig die Internetverbindung her."

Dein Schluß daraus ist nicht zwingend. Es ist genauso gut möglich, daß der Provider die erst dann über DCHP dem angeschlossenen Endgerät die öffentliche IP Adresse zuweist, jedoch nur eine pro Anschluß. Zugangsdaten dienen nur der Authentifizierung und sind für sowas nicht zwingend. Genauso wäre es aber auch möglich, daß das Modem tatsächlich als Router fungiert und nur int. Adressen an die angeschlossenen Geräte gibt (das halte ich aber für eher unwahrscheinlich).

Vermutlich wird immer nur eines der an das Modem angeschlossenen Geräte funktionieren.

Eventuell weißt der DHCP des Provider villeicht auch beliebig viele Adressen zu, das sollte aber so eig. nicht vorgesehen sein.

Du hast nicht irgendwo eine Dose, die zwei Ports zum Technikraum verbindet? Denn dann könnte man einfach einmal zur FritzBox die Uplink Verbindung herstellen und von einer LAN Schnittstelle der FritzBox zurück in den Technikraum gehen und von dieser Verbindung einen Switch installieren und auf die restlichen Schchnittstellen verteilen.

Alternativ könntest du Technikraum auch einen anderen Router installieren und die FritzBox dahinter nur als AP hängen, das könnte aber evtl. problematisch sein, wenn Telefonie über die FritzBox läuft.

Oder du installierst die FritzBox im Technikraum und installierst im Flur noch einen AP fürs WLAN.

Aus welchem Block stammt denn die "öffentliche" Adresse, die der FritzBox zugewiesen wird (Auf der Startseite der FritzBox im Abschnitt Internet ersichtlich. Reicht wenn du die Zahlen vor dem ersten Punkt nennst (z.B. bei 123.211.23.111 nur 123.).

tobipe
Fragesteller
@asdundab

Also tatsächlich zeigt die FritzBox selbst keine öffentliche IP Adresse an. Leider kann ich keine Bilder einfügen, aber bei der Übersicht steht unter dem Punkt Internet nur "verbunden über LAN 1 seit 21.04.2021, 18:49 Uhr Geschwindigkeit: ​↓ 307,2 Mbit/s ↑ 81,9 Mbit/s, ändern". Wenn ich auf Internet klicke und in den Detailbereich springe steht dort nur "Internet, IPv4 verbunden seit 21.04.2021, 18:49 Uhr".

Keine Ahnung wie dieses GF Modem genau funktioniert, hat zumindest vom Gehäuse her 4 x RJ45 Buchsen. LAN1 davon ist "Internet". Die anderen kann ich leider momentan nicht testen (Kein Laptop an der Hand).

Ok, aber wenn du sagst es ist generell keine kluge Idee direkt einen Switch an das Modem zu hängen, dann habe ich zwei Möglichkeiten wenn ich dich richtig verstanden habe:

  1. Im Wohnzimmer gibt es eine doppelte LAN Buchse. Da könnte ich dann einmal hin zur FritzBox und zurück zum Switch im TechnikRaum. Leider hätte ich dann in einem Zimmer kein WLAN Empfand mehr (gerade mal getestet). Heißt ich brauche dort dann einen WLAN AP oder Repeater? Was braucht man da? Wenn da kaum WLAN Signal ist in dem Raum, bringt ein Repeater dann überhaupt was?
  2. Telefon habe ich zum Glück gar nicht mehr. Wer braucht noch Festnetz heutzutage ;-) Dann könnte ich also einen Router an das GF Modem hängen, von dem aus (ggf. mit Switch bei zu wenigen Ports) auf die Räume verteilen. Und im Flur dann die FritzBox als AP dran hängen. Gibt es denn Router ohne WLAN? Oder irgendeinen "WLAN Router" nehmen und WLAN einfach ausstellen?

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

asdundab  21.04.2021, 20:58
@tobipe
"Also tatsächlich zeigt die FritzBox selbst keine öffentliche IP Adresse an. Leider kann ich keine Bilder einfügen, aber bei der Übersicht steht unter dem Punkt Internet nur "verbunden über LAN 1 seit 21.04.2021, 18:49 Uhr Geschwindigkeit: ​↓ 307,2 Mbit/s ↑ 81,9 Mbit/s, ändern". Wenn ich auf Internet klicke und in den Detailbereich springe steht dort nur "Internet, IPv4 verbunden seit 21.04.2021, 18:49 Uhr"."

Hups, das hatte ich falsch in Erinnerung, oder AVM hat das mal geändert. Du musst auf der Fritzbox links im Menü auf Internet -> Online Monitor klicken.
Dann wird dir die IP Adresse bei "Internet, IPv4" angezeigt, z.B. so:

Internet, IPv4 verbunden seit 21.04.2021, 12:35 Uhr, VERBINDUNGSNAME, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 109,3 Mbit/s ↑ 36,1 Mbit/s, IP-Adresse: 91.51.xxx.xxx
asdundab  21.04.2021, 21:03
@tobipe
"Heißt ich brauche dort dann einen WLAN AP oder Repeater? Was braucht man da? Wenn da kaum WLAN Signal ist in dem Raum, bringt ein Repeater dann überhaupt was?"

Grundsätzlich irgendein Gerät mit AP Funktion, das wird dann per Ethernet an das LAN angebunden und sendet ein eigenes WLAN Netz aus.

Die meisten Repeater mit Ethernetport können auch als Accesspoint (AP) konfiguriert werden.

Wenn dir 2,4 GHz Netz reich ginge günstig z.B. sowas: https://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS/

Zu 2.:

Ja kannst du machen. Die meisten haben heute WLAN, aber das kann man auch deaktivieren. Wichtig ist dann nur, daß er auch den Datendurchsatz schafft.

tobipe
Fragesteller
@asdundab

Da steht leider keine IP Adresse, also mit Detailbereich meinte ich genau den Punkt. Dort steht nur "Internet, IPv4 verbunden seit 21.04.2021, 18:49 Uhr".

Darunter steht dann noch "Genutzte DNS-Server  91.137.107.42 (aktuell genutzt für Standardanfragen) 5.10.4.234"

tobipe
Fragesteller
@asdundab

Also ich entscheide mich für Variante 1 und habe jetzt mal in meinen Warenkorb gepackt:

  • Paar Patchkabel ;-)
  • Fritz WLAN 2400 Repeater (Ja ist teuer und würde wahrscheinlich auch günstiger funktionieren, aber will einfach dass es funktioniert und mich nicht mehr rumärgern) -> Den kann man als "LAN-Brücke" konfigurieren, Begriff habe ich noch nie gehört, aber scheint ein Access Point zu sein, wenn man diesem Video glauben darf https://youtu.be/BkMHnVJVKcU. Dort ist auch genannt, dass es mit Switch dazwischen klappt
  • 5 Port Switch von Netgear unmanaged für die Verteilung am "Patch Panel" auf die Räume

Wäre dann GF Modem -> Wohnzimmer Buchse 1 -> FritzBox LAN1. Dann Fritzbox LAN2 -> Wohnzimmer Buchse 2 -> Technikraum Switch LAN1 -> Switch LAN2-5 auf alle LAN Buchsen der Zimmer -> Im hintersten Zimmer wo kein WLAN Signal ist -> Fritz WLAN Repeater als AP an das LAN hängen.

Puh, was ein Wirrwarr. Ich kenne mich ja schon nicht gut aus, aber das soll man mal einem Laien erklären.

Falls ich irgendwo einen Denkfehler habe, würde ich mich über Feedback freuen. Ansonsten danke ich dir vielmals für deine Zeit und Mühe, du hast mir sehr weitergeholfen!

asdundab  21.04.2021, 23:06
@tobipe

Passt, wenn LAN1 als WAN Port der FritzBox benutzt wird. (Passt, wenn das vorher schon die Verbindung zum Glasfaser Modem war)

Beim Switch ist es übrigens egal, was auf welchem Port steckt.