W-Lan Router im Tresor verstecken?

6 Antworten

Ist das eine gute Idee ?

Nein.

damit niemand den Code sehen kann.

Welchen Code? Den, der auf dem Aufkleber drauf steht? Die bessere Idee ist es, den Code zu ändern. Das kann man problemlos.

Der Tresor ist aus Metall. WLAN und Metall sind keine guten Partner. Ein WLAN-Router im Tresor ist fast so gut wie ein Router ohne oder mit abgeschaltetem WLAN.

NiceCam
Fragesteller

Wie ändert man denn den Code ?

Freestila  20.12.2020, 15:01
@NiceCam

Im Router- Menü. Dort unter Sicherheit / WIFI / WLAn oder so ähnlich.

franzhartwig  20.12.2020, 15:01
@NiceCam

Man loggt sich auf der Konfigurationsoberfläche des Routers ein und ändert den Code. Die Bedienungsanleitung hilft weiter. Genau so wie es für jedes Toaster-Modell eine Bedienungsanleitung gibt, gibt es für jedes Routermodell eine. Und die sind nicht alle gleich. Deswegen musst Du das selber nachlesen.

Ziemlich schlechte Idee.

  1. Schirmt so ein Tresor massivst ab, dadurch habt ihr deutlich schlechteren WLAN Empfang
  2. Das Wlan Kennwort sowie den Name kann man im Gerät ändern
  3. Wenn mal schnell was am Gerät gemacht werden muss kommt man schlecht ran

Nein. Vor allem wenn der dickes Metal hat, es kann Wärme-Probleme geben und Empfangsprobleme.

WiFi-Singale kommen sehr schlecht durch Metall.

Man kann den Code ändern. Der Tresor schirmt das WLAN Signal sehr stark ab.

Aus WLAN-Sicht nicht, weil der Empfang dürfte durch die Blechkiste gut abgeschirmt sein. Um mit dem Code was anfangen zu können (sofern man den geändert hat) muss man den Router komplett zurücksetzen, damit der Werkscode wieder gilt. Dazu braucht man dann die Zugangsdaten des Providers.