W-Lan Empfang in meiner Garage..?

9 Antworten

Bei dem WLAN musst duDich an die Bestimmungen halten. Du kannst nicht beliebig den Sender stärker stellen. Du kannst aber dir eine Richtantenne besorgen, wenn der Router einen entsprechenden Anschluss hat. Du kannst aber auch die Antenne am Router zur Richtantenne machen. Bei heise.de findest Du dfür Anleitungen. Wenn Du damit nicht klar kommst, hilft dir ja vielleicht jemand. Wenn Du mehr Geld ausgeben kannst Du Dir solche Dinge im Fachhandel kaufen.

Vielleicht geht es mit einem Verstärker

Also wenn ich dich richtig versteh willst du in der Garage sitzen und über eine Onlineverbindung mit deinen 4 anderen Freunden zocken. Sie sind also nicht alle in der Garage?

Dann gibt es mehrere Lösungen:

  1. Das WLAN Signal aus dem Haus über einen Repeater verstärken. Dazu benötigt man nur eine Steckdose in der Nähe des Repeaters auf halber Strecke zum WLAN Router.

  2. Wenn die Garage über eine Steckdose verfügt (wovon ich einmal ausgehe wenn der PC dort stehen soll) kann man auch 2 Devolo Adapter kaufen. Ein solches Set mit integrierter Steckdose und einer 200 MBit Übertragung kostet z.Z bei Expert oder Amazon nur 79 Euro anstatt 109 Euro. Diese Dinger sind ganz einfach zu installieren. Einen in die Steckdose beim Router stecken und einen in eine Steckdose in der Garage. Dann ein Ethernet Kabel vom Router zum Adapter und in der Garage eine Ethernetkabel von Adapter zum PC stecken und fertig. Nicht muss installiert werden. Das Netz sollte sofort verfügbar sein wenn der Router auf DHCP Basis arbeitet.

Bei dem Repeater ist etwas schwieriger. AVM bietet z.B. einen solchen an. Aber der Preis ist fast identisch mit einem Devolo Set. Hier ein Link zu m Repeater bei Amazon: http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-300E/dp/B004V2D52I/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1337125854&sr=1-2

Ich würde in jedem Fall das Devolo Set vor ziehen. Es ist Stressfreier bei der Installation. Aber die Ethernetkabel welche dabei liegen sind Schrott. Lieber 2 extra kaufen: CAT5-E Ethernetkabel geschirmt.

tomgun  16.05.2012, 01:59
tomgun  16.05.2012, 02:06
@tomgun

PS: Für den Betrieb des Devolo Sets darf im Stromnetz vom Haus zur Garage kein Zähler oder Trafo zwischengeschaltet sein. Und kauf die von Devolo. Die anderen welche noch angeboten werden sind leider nicht so gut und fallen gerne Mal aus. Ausser die von AVM. Die gann ich auch noch empfehlen.

den router in die garage stellen?

  1. Du suchst dir einen 2.Router und verbindest ihn mit dem Hauptrouter.
  2. Du kaufst dir ein W-lan verstärker, gibt es für 30€.