VWA Themen in Sportkunde?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Olympische Spiele (Wiederbelebung 1896, Propaganda, Attentate, politische Einflüsse (zB im Kalten Krieg), ...)
  • Fans (Ultras, Hooligans, Gewalt, Katastrophen, ...)
  • Doping (zB organisiertes Doping in früheren Ostblockstaaten)
  • Sport und Nationalsozialismus
  • Sport und der Umgang mit Trans* oder Intersex-Personen (s. Transgender-Gewichtheberin, die bei den kommenden Olympischen Spielen für Neuseeland antreten darf oder der Fall Caster Semenya)
  • Sport und der Umgang mit Missbrauch von Kindern oder Jugendlichen
  • Rituale im Sport (Fußballer oder Tennisspieler haben ja oft bestimmte Dinge, die sie immer vor dem Spiel machen, auch sonst gibt es sehr viele mannschaftliche Routinen)
  • Wenn du eher aktiven Sport meintest: Die Auswirkungen von Krafttraining auf Jugendliche, Bewegung als gesundheitliche Präventionsmaßnahme, Auswirkungen von körperbetonten Sportarten wie American Football auf die (neurologische) Gesundheit, ...
bisbhadgww
Fragesteller

@derwitofu

Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Sind wirklich spannende Themen dabei :) Vielleicht wird meine VWA über eines der Themen.

Nochmal Dankeschön!