VW Käfer: Ab wann gab es eine Anzeige des Tank-Füllstandes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teils verzichtete man bei früheren Fahrzeugen auf eine Tankanzeige (VW Sparkäfer bis 1966). Stattdessen war unten am Tankauslauf ein meist per Fuß umschaltbares Kraftstoff ventil montiert ( Reservehahn):
https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffanzeige
Um den vorderen Kofferraum zu vergrößern wird ab 04.08.'55 ein neu geformter Tank verbaut. Der auf dem Bild sichtbare Geber
mit der dazugehörenden Tankanzeige ist beim Käfer
Sonderzubehör
, beim Karmann Ghia ab 16.09.'57 Teil der Serienausstattung.
https://www.vwoldtimerfreunde-kl.de/was-anders-wurde-k%C3%A4fer/
Woher ich das weiß:Recherche

Auf die Jahreszahlen und Ausstattungsvarianten kann ich mich nicht festlegen. Aber ich weiß sicher, daß die Käfer früher mechanische Anzeigen hatten. Die haben dauerhaft angezeigt. Sogar das Schwappen des Sprit im Tank hat die Tankuhr mit gemacht. Später gab es elektrische, die in dem einen großen Kombiinstrument integriert war.

Ein Set zum eigenen Nachrüsten, bzw. zur Montage durch den Händler?

Ab Mitte-Ende 1952 durch die Firma Dehne erhältlich.

Das blieb aber die ganzen 50er Jahre hindurch eine Rarität. Heute findet man endlos viele Nachbauten aus den letzten Jahrzehnten, aber so gut wie nie ein Original.

Von Werk montiert?

Ab August 1961 in Exportmodellen serienmäßig.

In den Basismodellen (1200, 1200A und 1300A)aus deutscher Produktion blieben sie aufpreispflichtige Sonderausstattung bis 1972 oder 1973.