Wann gab es die neuen VW Steuerketten, die keine Probleme machten?

2 Antworten

Wenn du ganz sicher sein möchtest kaufe dir keinen Golf, Audi A3, Skoda, Seat die als 1.2 TSI und 1.4 TSI den Motor VW EA111 verbaut haben. Das wäre dann ab Baujahr 2012 mit dem Golf VII.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JOA999
Fragesteller

ich habs schon gefunden:

2011 wurde ein komplett überarbeiteter Steuerkettensatz für den 1.2 TSi-Motor eingeführt und die folgenden Änderungen wurden vorgenommen:
 Breitere Steuerkette
Neue Kettenführungen
Ein verbesserter, größerer Kettenspanner
Kettenräder mit verbessertem Zahndesign
 Die nach 2011 produzierten Motoren mit dem neuen Steuerkettensatz sind bei regelmäßiger Wartung nicht anfällig für das rasselnde Anfahrgeräusch der früheren Motoren

Angeblich ab 2011, aber die waren auch nicht besser 😁