Vorteile und Nachteile von regional und saisonal?

4 Antworten

Die Vorteile liegen vor allem in der höheren ökologischen Nachhaltigkeit, wegen den kurzen Transportwegen und dem niedrigeren Energieaufwand. Unregionale Lebensmittel müssen über weite Strecken transportiert werden, was Energie verbraucht und Treibhausgase erzeugt. Unsaisonale Lebensmittel die zur aktuellen Jahreszeit nicht wachsen, müssen entweder energieaufwendig in Gewächshäusern gezogen, oder längere Zeit tiefgekühlt gelagert werden, was ebenfalls wieder viel Energie verbraucht.

Der Nachteil bei regionalen und saisonalen Lebensmitteln ist ihre zeitlich und räumlich begrenzte Verfügbarkeit.

Wenn du saisonal (und regional) einkaufst, bekommst du viele frische Lebensmittel sehr günstig. Sparst also gutes Geld. Du kannst davon ausgehen, dass die meiste Ware nicht lange gelagert und transportiert wurde (geringer Vitaminverlust durch Lagerung und Transport). Natürlich müsstest du deine Mahlzeiten entsprechend der Jahreszeit auswählen (das könnte man als Nachteil werten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Essen hatte weniger Transportwege. Gibt keine chemischen oder sonstwie künstlichen Lagerungen.

positiv; Schonend für die Umwelt, meist ohne Schadstoffen

negativ; man bekommt nicht immer was man möchte :D