Vorteile Motor Dreschmaschiene gegenüber Dampf Dreschmaschiene?

5 Antworten

ist dem zeitablauf geschuldet.am anfang war dampfmaschine groß und schwer.dann kam der motor als e-antrieb oder diesel und hat sich durch die mähdrescher erledigt.dreschmaschinen sind heut nur noch museumsstücke

Die "Dreschmaschine" um die Jahrhundertwende 1900 steht grundsätzlich am Bauernhof und drischt dort.

Es ist nur eine Frage des Antriebs.

Die anfänglichen Lösungen waren, daß eine kohlebetriebene Dampfmaschine eine rotierende Antriebsscheibe hatte. Und über einen langen Flachriemen wurde die Dreschmaschine angetrieben.

Die Dampfmaschinentechnik war aber schon immer lästig, da es lange dauerte, bis die Dampfmaschine arbeitsbereit war. Außerdem waren diese Maschinen sehr teuer und auch der Transport von Ort zu Ort schwierig.

Daher ging man gern auf Traktoren mit Riemenscheibe über, die selbst fahren konnten. Vor allem konnten diese Traktoren für Multizwecke auf dem Hof genutzt werden und nicht nur für den Dreschmaschinenantrieb.

wollyuno  03.06.2021, 09:19

kenn das aus meiner jugend 50ziger jahre,riementrieb war noch da nur mit großem e-motor

Technischer Aufwand reduziert sich.

Gewicht, hast du mal eine Lokomobile gesehen?