Vorteile er/sie-Erzähler

4 Antworten

Es gibt keinen Vorteil. Auktoriale Erzähler (die meinen Sie hier wohl) vermitteln aber den Eindruck, als stünden Sie über dem erzählten Geschehen. Dieser Erzählertyp wird daher auch manchmal "allwissender Erzähler genannt, obwohl das etwas ungenau ist. Aber dieser Erzähler "schwebt" eben über dem Geschehen, ist sozusagen überall dabei, aber nirgends anwesend und erst recht keine für den Leser selbständige Figur (Ausnahme Rahmenerzählung). In jedem Fall ist es keine unmittelbare Erzählweise, das wäre dann der Ich-Erzähler.

Na ja grundsätzlich gibt es mehrere ERzählperspektiven, wobei der er-/sie-erzähler, wie du es nennst, die populärste ist. Der größte Vorteil ist, dass der er-/sie-erzähler omniscient sein kann, also allwissend, wohingegen ein Erzähler aus der Ich-Perspektive nonomniscient sein sollte, also nicht allwissend. Ein omniscienter er-/sie-erzähler ist ie einfachste Methode zum Schreiben, da du ja schon alles weißt, also wie die Figuren handeln, warum sie so handeln und wie sie denken. Wenn du in der Ich-Perspektive schreibst musst du viel mehr mit Umschreibungen arbeiten, gerade was die Gefühle anderer Personen angeht.

Man kann dem Leser Dinge mitteilen, die sich der Ich-Perspektive nicht erschliessen.

z.B. Er konnte nicht ahnen, dass sie in in genau diesem Augenblick zu erreichen versuchte.

ein er/sie erzähler weiß mehr als ein ich-erzähler wissen kann.

ein er/sie erzähler kann sich in nicht nur eine sondern in alle personen reinversetzen und deren gefühle beschreiben.