Émile Zola: Germinal Erzählhaltung?

1 Antwort

Zola ist den gesellschaftlichen Verhältnissen gegenüber kritisch. Für den Streik erweckt er Verständnis, also Zustimmung.

Doch beim Marsch wird immer deutlicher, dass das ganze Unternehmen sinnlos ist und auch die falschen trifft. Er stellt den Unternehmer ja nicht als brutalen Unterdrücker dar, sondern als jemand, der ebenfalls Zwängen unterworfen ist.

Ich denke, die Darstellung von beiden Positionen ohne für eine davon Partei zu ergreifen spricht für einen eher neutralen Erzählstil dieser Episode,