Die Welle?

1 Antwort

  • Innere Monologe: Der Leser erhält Einblick in die Gedankenwelt von Rainer und kann nachvollziehen, wie er sich fühlt und welche Zweifel er hat. Durch die Innensicht wird die emotionale Intensität verstärkt.
  • Kontrastierende Adjektive: Rainer wird als "verwirrt und unsicher" beschrieben, was im Gegensatz zu seinem früheren selbstbewussten Auftreten als Anführer steht und seine innere Zerrissenheit unterstreicht.
  • Ellipsen: An einigen Stellen im Text werden Wörter oder Sätze ausgelassen, was die Unsicherheit und Sprachlosigkeit von Rainer verdeutlicht.
  • Parataktische Sätze: Die Sätze sind kurz und einfach gehalten, was die emotionale Unruhe von Rainer und die Schwierigkeit, klare Gedanken zu fassen, betont.
  • Metaphern: Rainer verwendet eine Metapher, um seine eigene Rolle und Verantwortung zu beschreiben: "Ich habe ein Monster geschaffen, und ich weiß nicht, wie ich es wieder einfangen soll." Die Metapher verdeutlicht, wie sehr Rainer das Ausmaß seiner Handlung bewusst geworden ist und wie hilflos er sich fühlt.