welche gattung hat das Buch "die Welle", und wenn wieso ist es diese Gattung?

3 Antworten

Die Welle ist ein Roman, siehe Wikipedia. Zudem hat die Welle einen Erzähler, somit ist ein Drama ausgeschlossen.

Es ist ein Drama, genauer gesagt eine Tragödie (Drama kann Komödie und Tragödie sein). Die Handlung spitzt sich eben immer mehr zu, bis sich alles in einem negativen Ereignis entlädt. Es geht teilweise schlecht aus.

Dies ist nicht ganz korrekt, da sich im literarischen Sinne ein Drama auf ein Theaterstück bzw. auf ein Drehbuch bezieht (es gibt also konkrete Rollen, die jeweils einen bestimmten Textpart besitzen und oftmals sind auch Regieanweisungen vorhanden). Dementsprechend kann man zwar die deutsche Verfilmung des Romans ein Drama oder gar eine Tragödie nennen, jedoch nicht das als Fließtext verfasste Buch. Wie es @Nitra2014 richtig erkannt hat, ist das von Morthon Rhue geschriebene Meisterwerk "Die Welle" ein Roman.

Die Welle ist ein Roman.

weißt du auch wieso? :)

@1Viki1

Weil es so aufgebaut ist wie ein Roman. Roman =
eine längere literarische Erzählung, die vom Schicksal einer einzelnen Person oder einer Gruppe handelt.