Wie nennt man den Erzähler der jemanden mit "du" anspricht?

3 Antworten

Alle Erzählperspektiven haben unterschiedliche Wirkungen und vermitteln einen anderen Eindruck von der Gesamtsituation des literarischen Werkes. Immerhin entscheidet sich, wie viel wir über die Handlung und die verschiedenen Charaktere einer Geschichte wissen können. Demzufolge kann die gewählte Erzählperspektive unsere Leseerlebnis maßgeblich beeinflussen und somit steuern.

cooleDame
Fragesteller

Und wie heißt jetzt die Erzählperspektive?

Das ist eine äußerst seltene Erzählperspektive, die sich Du-Form nennt.

Anders als bei der Ich-Form, wo dem Protagonisten unterstellt wird, dass er nichts weiß und daher der Leser auch nicht, oder der Er-Form (auktorial), bei der der Autor und auch der Leser alles weiß, - mehr jedenfalls als der Protagonist, muss der Autor bei Verwendung der Du-Form nur mit den Erkenntnissen umgehen, die der Leser erfahren haben kann, weil der ja als Angeredeter selbst in die Rolle des Protagonisten schlüpft.

Das ist sehr schwierig zu schreiben und wird daher höchtens mal kapitelweise gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Meinst du nicht eher Aus der Er-Perspektive, also „Er ging in den Keller“? Mit du kenn ich keine Erzählart

cooleDame
Fragesteller

Ne es steht "du" im Text...