Kühlbehälter Deckel geöffnet als noch der Motor heiß war. Kamm Dampf raus. schlimm?

7 Antworten

Du hattest Glück, dass dir nicht das heisse Wasser ins Gesicht gespritzt ist, sollte auf dem Deckel stehen, dass man bei heissem/warmen Motor den Deckel nur vorsichtig öffnen soll.

Du meinst den Ausgleichsbehälter? Oder den Kühlerdeckel selbst? Bei letzterem hattest du Glück, dass du keine schweren Verbrühungen erlitten hast.

Im Ausgleichstbehälter gibt es eine Min und eine Max-Markierung. Schlimm ist es erst, wenn nach dem Öffnen der Wasserstand unter Minimum ist.

madlu
Fragesteller

Ausgleichsbehälter... Es war min...wolltre nachfüllen

wollyuno  25.09.2019, 09:11
@madlu

Ausgleichsbehaelter ist nicht unter Druck. Nur der Kühler selbst

Das ist normal, macht man aber nicht unbedingt. Du hättest dir die Hände oder das Gesicht verbrühen können. Immer abkühlen lassen, dann ist auch weniger Druck dahinter.

Ist normal, meiner hat 2 Stufen, erst zischt der Druck weg und dann kann ich unbedenklich ganz aufmachen

Schlimm insofern dass man sich dabei übels verbrühen kann. da kommt heißer Dampf/Wasser raus.