Vorteile der FSK bei Filmen?

4 Antworten

Vorteile:

FSK hilft dabei die Filme an altersgerechte Gruppen zu richten. Mit der FSK weiß die Person die den Film schauen möchte ob es seine Altersgruppe anspricht. Die FSK ist auch wichtig um Kinder zu schützen da in manchen Filmen für Kinder nicht geeignete Szenen vorkommen. Mit der FSK kann Mann auch so abschätzen ob einem der Film gefallen wird oder nicht, da man die ungefähren Inhalte bei verschiedenen altern abschätzen kann.

Mit freundlichsten Grüßen

clownfish803

Naja eigentlich ist es ja selbsterklärend. Auch wenn auch oft nicht dran gehalten wird, aber so wird eingeschätzt welche Altersgruppe welchen Film sehen kann. So sind Filme für Kinder halt ab 0 Jahre oder ab 6 Jahre, da nix schlimmes oder gruselige passiert, es für Kinder lustig und spielerisch gemacht ist. Andere Filme wie dann ab 16 oder 18 haben viel Gewalt, Blut oder Horror und sowas sollte kein Kind sehen. Vorallem in jungen Jahren kann das Traumata hervorrufen.

Es wird auch zwar nicht immer dran gehalten, denn zu hause kontrolliert das keiner, aber die Kinos oder auch Geschäfte in denen man Filme kaufen kann, die können das so etwas einschränken

Die FSK ist eine Orientierungshilfe um abschätzen zu können, ob die Inhalte für Kinder geeignet sind.

Ansonsten passiert das, was aktuell in einigen Kindergärten und Grundschulen passiert: Da einige Kinder die Serie "Squid Game" (Altersempfehlung von Netflix: Ab 16) gesehen haben, erzählen sie ihren Kameraden und Kameradinnen davon und spielen die Spiele nach. Inklusive Erschießungen. In der Serie geht es um weit mehr als Gewalt, aber diese setzt sich am ehesten bei Kindern im Gedächtnis fest.

Vorteil:

-Es wird versucht zu verhindern, dass Kinder Inhalte sehen, die nicht für Kinder gemacht sind