Sollte bei Filmen die FSK abgeschafft werden?

18 Antworten

Was dazu führen würde, dass viele Kinder einfach nur verstört wären... Ernsthaft, ich kenne Filme die haben FSK 18, bei denen passiert nix sonderlich schlimmes außer ein bisschen Blut etc., aber es gibt welche, die nehmen einen mit. Ich rede hier nicht von billigen drecks Horrorfilmen oder Actionfilmen sondern von welchen, die auch dazu führen können, dass sie die Meinungen von Kindern bezüglich manchen Themen stark beeinflussen können. Als Beispiel wäre "Irreversible" zu nennen...

Allerdings denk ich auch, dass bezüglich mancher Filme die FSK zu streng ist, eine Lockerung für den Großteil (besonders FSK18<->16) wär nicht schlecht.

moneytree  18.01.2012, 18:54

Haste noch weitere Beispiele? Ich denke kaum, dass ein Film, von dem wohl jeder weiß, dass alles gespielt ist, einen stark verändern kann.

Blacki  18.01.2012, 19:30
@moneytree

Doch es kann durchaus das Denken verändern.

Mir würde noch Clockwork Orange vorschweben, welches durchaus zum Denken anregen kann. Er enthält stark kritische Elemente und zeigt irgendwo die damalige Sicht auf die Zukunft.

Fabri  18.01.2012, 19:34
@Blacki

Clockwork Orange sollte ähnliche Richtung wie Irreversible haben, soweit ich gehört hab. Hab den aber noch nicht gesehen. Und schau dir mal den Film an, vllt. änderst du ja deine Meinung dann ;).

Genau, Saw und Hostel für alle, bitte auch schon im Kindergarten.

Ich hätte es gern so wie im Ausland: Alterfreigaben bis 18 und danach uncut und für alle Erwachsenen zu haben, wenn sie es wollen. Die FSK hat schon eine Daseinsberechtigung, das sehen auch die anderen Staaten so, die alle irgendwo Altersfreigaben haben, damit Inhalte für das jweilige Alter auswählbar sind.

nein!!!!! stell dir mal ein fünfjähriges Kind vor, das irgendwelche Filme mit Sexszenen, viel Blut, ermordeten Menschen, Zombies etc. guckt, nur weil keine Altersbeschränkung draufsteht. Das ist dann voll geschockt und bekommt Alpträume und so. Die Altersbeschränkungen sind bei den neueren Filme vollkommen richtig, bei älteren Filmen kann man sie häufig runterstufen (z.B. Frühstück bei Tiffany ab 16).

Die FSK ist schon ein wichtiges Kriterium was Filme angeht. Du kannst keinem Kind selbst die Entscheidung darüber lassen, welchen Film es sehen möchte. Kinder verstehen Filme mit brutalem, erotischem Inhalt etc. nicht bzw. können gar nicht begreifen, was da gerade abläuft. Verantwortungsvolle Eltern halten sich an die FSK. Es ist freiwillig, finde aber dennoch, dass man sich an die Altersbeschränkung halten sollte. Die Vergabe der FSK verstehe ich bei manchen Filmen gar nicht. Es gab mal einen Film - FSK 8, den ich meine Kinder unter gar keinen Umständen hab sehen lassen, weil ich ihn für die beiden zu heftig fand - irgendwas mit Trollen. Da hätte mein Kleiner wahrscheinlich ein Trauma davon getragen. Wenn ich aber der Meinung bin, dass meine Kinder dennoch einen Film sehen lassen kann, den sie lt. FSK erst in 4-5 Jahren sehen dürften, dann lasse ich sie auch. Richtet sich immer nach dem Film. Soll aber nicht heißen, dass sie Action, Thriller etc. sehen dürfen, die auf gar keinen Fall. Aber es gibt Jugendfilme, die sehen auch meine Kinder - wie z. B. Harry Potter.Meine beiden (6 und 9 Jahre) - auch ich - sind Harry Potter Fans. Die ersten beiden Teile waren ab 6 Jahren frei gegeben, die darauffolgenden Teile ab 12. Nun muss man erst einmal seinen Kinder erklären, warum sie die nächsten Filme nicht sehen sollten. Ich habe mir vorher die Teile angesehen und war danach der Meinung, dass sie auch die folgenden Filme sehen können. Bei dem letzten Teil durfte mein 6jähriger Sohn sogar mit ins Kino (FSK 12, ab 6 in Begleitung eines Erwachsenen). Also habe ich nicht ganz so falsch gehandelt.

uncutparadise  19.01.2012, 10:33

FSK 8 gibt es in Deutschland nicht. FSK12 ist lauf Gesetz auch ab 6 mit Eltern, hast also nichts falsch gemacht. Abgesehen davon ist HP schon sehr düster und mit einigen Monstern versehen. Das muss nicht JEDER 6jährige sehen. Wenn das bei Deinen Kindern passt, ist das okay und Deine Entscheidung als Elternteil.

Cora72  19.01.2012, 12:48
@uncutparadise

War nicht FSK 8 sondern FSK 6 - habe gerade gegoogelt und der Film heißt "Die Geheimnisse der Spiderwicks". War schon gruselig, sodass ich dann den Sender wechselte, weil ich es meinen Kindern nicht weiter zumuten wollte. HP geht im Vergleich eher. Monster gibt es auch in Kinderfilmen. Meine Kiddis lieben diese Filme. Sie spielen auch hin und wieder HP, haben auch Spielzauberstäbe. Ich denke nicht, dass sie bei diesen Teilen irgend einen Schaden davon tragen werden, denn sie wissen, dass es nur Utopie ist. Daher können sie auch viel besser damit umgehen. Ich schaue auch gern "Herr der Ringe", die ich meine Kinder ganz und gar nicht sehen lasse - noch nicht, erst wenn sie 12 sind. Da geht es schon heftiger zu.

die fsk ab 18 ist der größte schrott den es überhaupt gibt denn heutzutage sind die jugendlichen schon ab 16 wirklich bereit sich alle filme anzuschauen, als ob diese 2 jahre bis zum 18.lebensjahr so viel bringen würden ,außerdem kann man sich auch alles im internet angucken wirklich ärgerlich ist es nur beim DVD kaufen vor allem wenn man eine Serie anfängt zu schauen, wo die eine Staffe ab 16 ist und die nächste ab 18 ist(z.B. LOST)soll man etwa 2 jahre warten bis man sich die nächste staffel angucken kann ?! über diesen schwachsinn könnte ich mich wirklich stundenlang aufregen im allgemeinen ist die FSK ab 12 und ab16 vieleicht sinnvoll aber mit 16 jahren sollte man schon bereit sein selber zu wissen ob man sich solche filme angucken kann oder ob man für ebendiese Horrorfilme oder thriller zu schwache nerven hat jedenfalls sollte das jeder für sich entscheiden