Vor und Nachteile von Altersbeschränkung?

6 Antworten

Contra

Die FSK Wertung sagt nichts über den Inhalt aus (Gewalt und co.)

Die FSK Wertung impliziert dass ein Film geeignet ist, was aber nicht immer der Fall ist, da Kinder individuelle Wesen sind und unterschiedlich darauf reagieren.

Eltern neigen dazu sich an der FSK zu orientieren anstatt sich selbst ein Bild vom Film zu machen.

Und zu guter Letzt

Die FSK ignoriert die Entwicklung der Kinder, sie kennt nur 0, 6, 12, 16 und 18.

Zwischen 6 und 12 passiert recht viel, komnt bei der Wertung raus das der Film nicht ab 6 geeignet ist, ist er ab 12, es muss nur ne Kleinigkeit sein, er könnte aber für 8 jährige geeignet sein oder 10, ähnlich sieht es bei 12/16 aus, vieles ab 16 ist für 14 jährige durchaus zumutbar, aber eben nicht für 12 jährige, aber es gibt keine 14er Wertung.

Pro

Die FSK kann durchaus eine grobe Hilfe sein, aber man sollte sich mit dem was man dem Kindern vorsetzt beschäftigen, denn wie erwähnt, das Kennzeichen sagt nichts über den Inhalt aus.

Zur USK

Contra, viele EU Länder (unter anderem Österreich) setzen auf das PEGI System, sprich das Spiel ist in allen PEGI Ländern gleich gewertet, oftmals ist die PEGI Version uncut während die USK Version geschnitten oder zensiert ist. Auch die Wertungen können sich (in beide Richtungen) schon mal unterscheiden.

Bei PEGI gibt es neben der Wertung auch Hinweise welche Inhalte (Gewalt und co) ein Spiel hat, bei der USK nicht.

>>>>Pro: Kinder kommen nicht so leicht an die Sachen ran die ab 16 und 18 sind.<<<<

Da habe ich in meiner eigenen Kindheit aber ganz andere Erfahrungen gemacht und damit bin ich bei weitem nicht der Einzige.

AndreasDerTor  24.10.2019, 12:01

Wenn ich der Lehrer wäre, der diese Pro und Contra Aufgabe bewerten muss, hätte ich er kritisiert, dass das kein Argument, sondern quasi die Definition der Altersbeschränkung ist.

Und dass man nicht so leicht an die Sachen kommt, ist durchaus richtig. Beachte den Unterschied zwischen "schwer" und "nicht so leicht".

Sonst würde die Erörterung an sich auch keinen Sinn machen.

Contra: menschen sind in diesen altersklasssn geistlich sehr unterschiedlich und teilweise reifer als andere im gleichen Alter

PRO:

Eltern wird einem Empfehlung ausgesprochen.

Arbeit-stellen bei der FSK

Contra:

Die Kontrollen sind heut zu Tage fast unmöglich

Meist wäre es ratsam sich das Kind selbst anzusehen, da es Kinder gibt die viel reifer oder weniger reif für ihr Alter sind.

naja die erwachsenen die insbesondere "inhalte" suchen, schauen auch auf die beschränkung und orientieren sich so seinerseits daran. Wenn man zum beispiel einen horrorfilm sucht der wirklich grausig ist, dann blättert man schnell über die FSK12 teile und sucht sich die roten FSK18 dinger raus.

Nur mal als Beispiel..

also ist das schon gut, das die jugend.- und kinder-welt vom rest des lebens abgeschnitten wird, erwachsene verstehen das vielleicht besser als jugendliche und kinder. Grenzen sind eben wichtig.

Woher ich das weiß:Recherche