Hat Musik eine Altersbeschränkung?

8 Antworten

Von Experte PeterP58 bestätigt

Jein!
Eine abgestufte Altersbeschränkung wie bei Filmen gibt es nicht.

Es gibt aber einen Index, auf welchen Tonträger gesetzt werden, wenn Cover oder textlicher Inhalt von der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) als jugendgefährdend eingestuft werden.

Solche Tonträger dürfen nur Personen ab 18 Jahren zugänglich gemacht werden. Sie dürfen auch nicht als Downloads bereitgestellt werden.

OrangeDude
Fragesteller

Bisher die hilfreiche Antwort. Das hatte ich auch vermutet. Danke.

PeterP58  09.08.2022, 11:45
@OrangeDude

Ergänzung: Diese Tonträger dürfen auch nicht beworben werden.

OrangeDude
Fragesteller
@PeterP58

Jup. Ganz vergessen. Steht ja im JuSchG, §15 glaub ich.

Musik hat verschiedene unbeschriebene Altersabstufungen. So gibt es Musik die vorwiegend von Kinder gehört und gesungen werden, dann die Gruppe der Teenager, sowie die älteren Zuhörer die dem Alter entsprechend, unterschiedliches mögen.

Es gibt aber auch indizierte Musik, weil zum Beispiel die Texte Jugendgefährdend, Rassistisch oder Gewaltverherrlichend sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Nein, Musik kann aber als “explicit” gekennzeichnet werden wenn sie anstößige Lyrics hat

Jein in vielen Bereichen der Musik gibt's keine Altersbeschränkung aber wiederum hiphop oder deutschrap/Rap haben teilweise hardcore Texte die auf dem Index landen & somit nicht mehr abrufbar sind dennoch bei ebay ab fsk 18 erhältlich oder alternativ je nach Künstler digital inform Ausweis Kontrolle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein… Musik kann man in jedem Alter hören nur sind meist die Geschmäcker verschieden