Vorteile an einem Motorrad?

11 Antworten

Guten Morgen ToffiePauli,

ich musste meine Eltern zwar nicht überreden, da mein Vater selber Motorrad fährt, aber ich denke ich kann dir noch einige Argumente mit an die Hand und aus eigener Erfahrung mitgeben.

  1. Motorräder sind im Unterhalt deutlich günstiger als Autos! Die Versicherung beläuft sich bei mir auf 140€ Teilkasko im Jahr. Bei meinem ersten Auto waren es noch 1.200€ nur Haftpflicht!
  2. Du wärst mobil und unabhängiger.
  3. Motorradfahren macht dich reifer.
  4. Motorradfahren ist ein Hobby und kann somit auch ein Ausgleich in deiner Freizeit darstellen.
  5. Der Motorradführerschein ist gute 30-50% günstiger als der B-Schein!
  6. Keine Parkplatzsuche!
  7. Weniger Teile zu reparieren im Gegensatz zu einem PKW!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Man gibt einen Haufen Geld für Reifen aus die nicht lange halten
  2. Man schwitzt sich in den Klamotten zur Zeit einen ab
  3. Man kann prima testen ob es 5, 10 oder 15 Minuten braucht bis der Regen durch die Klamotten durch ist
  4. Man kann prima testen ob man von anderen gesehen wird
  5. Man kann viele, teilweise sinnlose Dinge an seine Kiste bauen
  6. Man kann mit diesen Dingen den TÜV-Inschenör in den Wahnsinn treiben
  7. Man kann sich einen höllenlauten Auspuff dranbauen und sich dann hier beschweren weil die Kiste von der Rennleitung stillgelegt wurde
  8. Man kann besser belegen das man das mit dem Organspenden ernst meint
  9. Man kann sich im Sommer ein lustiges Dauerwinkehändchen an den Lenker schrauben
  10. Man kann beweisen, dass Mopedfahrer tatsächlich immer rasen und zu schnell sind
  11. Man kann sich tätowieren lassen und ganz böse vom Bike kucken
  12. Man kann mit dem kleinen Führerschein und irgendwelchen Stoppelhopsern völlig bescheuert rumfahren und dann damit doofe Klamotten für pubertierende vermarkten

Es kann einem das alles aber auch völlig egal sein - man fährt Motorrad weil es einfach so herrlich sinnbefreiten Spaß macht.....

Aber man muss auch sehr vorsichtig und konzentriert sein - ich war gestern einen Moment unachtsam, und was war die Folge?

.

...hab ich doch aus Versehen einen BMW-Fahrer gegrüßt ;-))

.

oder kürzer:

Motorradfahren ist etwas, wo die pure Unvernunft einfach Spaß macht.

Motorrad fahren ist halt nur Hobby und Hobbys haben, sofern nichts ehrenamtliches, streng genommen keinen Vorteil. Motorrad fährt man nicht aus irgendwelchen Vorteilen sondern aus Spaß. Ein Auto ist vernünftiger

Woher ich das weiß:Hobby

Was sollen das denn für Argumente sein, die Deinen Vater überzeugen könnten? Es ist günstiger als Auto fahren, aber das weiß er selbst.

Hallo ToffiePauli,

Motorrad fahren macht Spaß. Das dürfte auch der wichtigste Punkt sein, warum jemand Motorrad fährt. Evtl. noch weil Motorräder günstiger sein können als ein Auto, allerdings gibt es auch sehr hochpreisige Motorräder.

Benzinverbrauch ist leider kein Argument, der ist auch relativ hoch.

Ich würde also ganz offen sagen: "Ich möchte den Schein um Spaß mit dem Motorrad zu haben."

Gruß