Vorstellungsgespräch als Bankkauffrau (Kleidung)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Eine Jeans würde ich nicht anziehen - das ist zu locker und es wäre absolut ärgerlich und vermeidbar, wenn ein Vorstellungsgespräch wegen einer Banalität wie nicht angebrachter und zu lässiger Kleidung scheitern würde.

In der Bank wäre ich hier vorsichtiger; in der Industrie mag eine schwarze Jeans ohne Löcher, Risse und Auswaschstellen, die nicht sofort als Jeans erkennbar ist, noch okay sein, aber im Bankwesen muss man aufpassen. Da geht es in der Regel noch sehr konservativ zu - ich weiß von einer Bankangestellten einer kleinen Volksbankfiliale, die mal Ärger bekam, weil sie eine dunkle Jeans zum schwarzen Shirt trug. Das muss nicht sein!

Aber: Schwarze Hose, klassische Bluse (weiß, hellblau, ggf. blau-weiß gestreift, "pastellig" etwa rosé oder creme) und schöne Schuhe, dazu ein dezenter Blazer und ein paar nette Accessoires je nach Gusto sind der beste bzw. ideale Weg.

Viel Erfolg, ich hoffe ich konnte dir helfn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleid muss nicht, Absatz auch nicht. Zu hohe Absätze sind sogar mal kontraproduktiv.

Banken sind konservativ, also keine Experimente.

Nurlinkehändes Tipp ist sehr gut.

nurlinkehaende  30.01.2019, 12:19

Das mit den Absätzen stimmt voll und ganz.

Bluse mit schwarzer Hose klingt bei diesen Temperaturen gut.

Zu der Schuhwahl kann ich nicht viel sagen, ich denke Stiefel mit Absatz (wenns neutrale, schöne Stiefel sind) kann man schon anziehen, sofern die Absätze nicht zu hoch sind.

Ein Kleid würde ich noch nicht empfehlen.

LG

Prinzipiell gilt die Faustregel: in etwa so anziehen, wie man später auch im Job gekleidet sein wird. Wenn du schäbig rumläufst, muss der Chef das Gefühl haben, bei den Kunden ist es dir genauso wurst, was du anhast. Wenn du overdressed bist, muss er das Gefühl haben, dass du das Maß nicht kennst.

Achte darauf, dass es sauber ist und du dich wohl darin fühlst. Ich finde Stiefel mit Absatz oder hohe Schuhe nicht falsch, aber es soll nicht aufreizend wirken, sondern souverän.

Geh einfach mal in drei Filialen von irgendeiner Spaßkasse und guck Dir an, was die dort tragen.