Vorplatz Landwirtschaftliche Maschienenhalle außerhalb geschlossener Ortschaft Pflaster oder Rasengittersteine?

7 Antworten

Allerdings bei Regen usw. zieht man mit dem Schlepper ziemlich viel Schmutz in die Halle. Was kann ich tun ? Wird es besser indem man die Vorfläche Pflaster oder mit Rasengittersteinen versieht ?

Und in wiefern ändert der Untergrund daran etwas? Ob nun gepfalster oder geschottert änder doch nichts daran, dass Dreck an den Reifen klebt und in der Halle abfallen kann.

Ein gepflasterte Fläche ist aber einfacher sauber zu halten. Ob das dann einen nennenswerten Effekt hat, wenn die Zuwegung schon voll mit Dreck ist, mag ich zu bezweifeln.

Davon abgesehn hättest du dann zwei Flächen sauber zu halten: Die Halle und die Pflasterung. Ich weiß nun nicht, wozu die Halle genutzt wird. Aber am einfachsten erscheint es mir das so zu lassen und die Halle ab und zu auszufegen.

Thomas18562
Fragesteller

Der Dreck klebt nicht an den reifen, es geht um den Dreck den man durch dn Schotterweg bei Regen in die Hallle zieht

Callidus89  07.02.2022, 16:14
@Thomas18562

Natürlich klebt auch der Dreck vom Schotterweg an den Reifen, wie sonst zieht man ihn in die Halle ;)

Wenn du eine gepflasterte Fläche vor der Halle hast und die natürlich auch vor dem Befahren sauber hälts, bleibt ein Teil (vielleicht sogar ein Großteil) des Drecks auf der gepflasterten Fläche liegen. Der Rest kann trotzdem in die Halle gelangen.

Was ich damit sagen will: Ein gewisser Anteil des Drecks wird immer in die Halle gelangen. Ab und zu ausgefegt werden muss die also so oder so. Die Frage ist also, will man zusätzlich zum ausfegen der Halle auch noch ständig seine Pflasterung sauberfegen?

Mir stellt sich auch die Frage in welchen Zustand die Schotterzuwegung ist. Je nach Lage, Umfeld und Nutzung ist dieser ggf. mit der Zeit verschlammt. Dann könnte es sinnvoll sein mal die obere Schicht abzutragen und neuen Schotter zu verteilen. Ist ja klar, dass falls die Zuwegung verschlammt ist, mehr Dreck an den Rädern bleibt als wenn es nur Schotter wäre.

Prüfe, wie das bei Euch mit den Abwassergebühren für Regenwasser aussieht. Eine gepflasterte Fläche könnte evtl. als versiegelt gelten und Gebühren kosten. Rasengitter zählen in der Regel als nicht versiegelte Fläche. Eventuell beeinflußt das die Entscheidung.

Thomas18562
Fragesteller

Da dort nicht einmal ein Kanalanschluss ist wird dies über eine Versickerung geklärt und dadurch fallen da keine kosten an.

Ich würde auf jeden Fall Pflaster nehmen. Das kannst du besser reinigen, da kannst du besser Schnee drauf schieben und meine persönliche Erfahrung mit Rasengittersteinen ist, dass die dann doch im Verhältnis deutlich leichter brechen als Pflaster.

An sich würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass ein Pflaster besser für die Reifen ist und leichter reinigen lässt es sich auch. Und warum sollte man sich unnötig mehr Arbeit abschaffen als nötig...

Lies erst in deiner Baugenehmigung, was da steht.

Befestigungen im Außenbereich sieht man gar nicht gern. Evtl. ist das mithilfe eines Bauvorbescheides zu klären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Thomas18562
Fragesteller

Schon alles geklärt ist im Bauantrag als verseigelte Fläche gerechnet, wenn es weniger wird ist es nicht schlimm, dass kann ich im nachhinein noch änder.