Oldtimer ohne lof Zweck erst ab 18?

3 Antworten

Wenn der Trekker eine grüne Nummer hat, darf der auch nur für LoF-Zwecke verwendet werden. Ausfahrten zu Treffen oder nur so zum Spaß sind nicht erlaubt. Ebenso zB Fahrten auf Umzügen zu Fastnacht.... Es sei denn, man meldet eine entsprechende Fahrt beim Finanzamt / Hauptzollamt an und versteuert den Bock für diese Fahrt!

Mit einer schwarzen Nummer, zugelassen als Zugmaschine, darf man alle Arten von Fahrten machen.

Und bevor Du den Lappen nicht hast, solltest auch nicht fahren. Das stellt einen Straftatbestand dar. Dann kannst mit dem angefangenen FS gleich wieder aufhören.

Darf ich mit dem einfach mal eine Ausfahrt machen also ohne landwirtschaftlichen Zweck oder muss ich da warten?

Warten

Welcher Führerschein erlaubt denn dann letztendlich solche Ausfahrten ohne Zweck?

Wenn dein Traktor ein zulässiges Gesamtgewicht von weniger als 3,5 t hat, dann darfst Du den mit der Klasse B fahren. Wenn das zulässige Gesamtgewicht höher ist, dann brauchst Du entweder Klasse C1 (bis 7,49 t) oder Klasse C (ab 7,5 t).

EddiR  07.01.2021, 13:17

Es geht um einen Trekker! Da kommen die Klassen L und T ins Spiel

ichbinhannes  07.01.2021, 13:19
@EddiR

Sie sollten sich die Frage erstmal durchlesen, bevor Sie irgendetwas kommentieren. Meine Antwort ist vollkommen richtig.

EddiR  07.01.2021, 13:25
@ichbinhannes

Nicht so ganz! Welche Fahrten gemacht werden dürfen hängt weniger vom FS ab als von der Zulassung. Grünes oder schwarzes Kennzeichen! Bei den Gewichtsklassen ist das natürlich richtig! Wobei da auch die Klassen L oder T stimmen.

ichbinhannes  07.01.2021, 13:31
@EddiR
Welche Fahrten gemacht werden dürfen hängt weniger vom FS ab als von der Zulassung.

Welche Fahrten gemacht werden dürfen, hängt auch von der Fahrerlaubnisklasse ab.

Wobei da auch die Klassen L oder T stimmen.

Eben nicht, da kein LoF-Zweck vorliegt.

EddiR  07.01.2021, 14:17
@ichbinhannes

Also darf man mit 16 Jahren und dem L-Schein keine Zugmaschine (schwarzes Kennzeichen) bis 3,5 t fahren?

ichbinhannes  07.01.2021, 14:33
@EddiR
Also darf man mit 16 Jahren und dem L-Schein keine Zugmaschine (schwarzes Kennzeichen) bis 3,5 t fahren?

Richtig; als Anmerkung sei noch gesagt, dass die Klasse L nicht auf 3,5 t beschränkt. Das wäre nur bei Klasse B der Fall.

§ 6 Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV)
Klasse L:
Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.
ichbinhannes  07.01.2021, 14:37
@ichbinhannes
Klasse T:
Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder selbstfahrende Futtermischwagen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h , die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern).

das stimmt,ohne lof zulassung kannst so ein ding erst mit 18 und klasse B fahren wobei es dann die 3,5ton gesamtgewicht nicht überschreiten darf.klasse L und T darf nur für landwirtschaftliche tätigkeit genutzt werden