T Führerschein Überführung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe §6 Abs 5 FeV:

(5) Unter land- oder forstwirtschaftliche Zwecke im Rahmen der Fahrerlaubnis der Klassen T und L fallen
1. Betrieb von Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Weinbau, Gartenbau, Obstbau, Gemüsebau, Baumschulen, Tierzucht, Tierhaltung, Fischzucht, Teichwirtschaft, Fischerei, Imkerei, Jagd sowie den Zielen des Natur- und Umweltschutzes dienende Landschaftspflege,
2. Park-, Garten-, Böschungs- und Friedhofspflege,
3. landwirtschaftliche Nebenerwerbstätigkeit und Nachbarschaftshilfe von Landwirten,
4. Betrieb von land- und forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen und andere überbetriebliche Maschinenverwendung,
5. Betrieb von Unternehmen, die unmittelbar der Sicherung, Überwachung und Förderung der Landwirtschaft überwiegend dienen,
6. Betrieb von Werkstätten zur Reparatur, Wartung und Prüfung von Fahrzeugen sowie Probefahrten der Hersteller von Fahrzeugen, die jeweils im Rahmen der Nummern 1 bis 5 eingesetzt werden, und
7. Winterdienst.

Wenn eine Fahrt dem "Betrieb von Landwirtschaft" dient, ist sie zulässig.

Meiner Ansicht nicht dient die Fahrt dem Betrieb von Landwirtschaft, da ein zum Betrieb eben dieser Landwirtschaft erforderliches Fahrzeug an den Ort gebracht wird, an dem es jene landwirtschaftliche Tätigkeiten verrichten soll - vergleichbar mit einer Fahrt zu einer Wiese, die gemäht werden soll. Der Gesetzgeber nennt keine Höchstgrenze, wie weit der Einsatzort vom Ausgangspunkt der Fahrt entfernt sein darf.

Fährst du allerdings nicht den direkten Weg, sondern gehst unterwegs noch irgendwo zum Minigolf, wird dir wohl niemand abnehmen, dass hier noch ein landwirtschaftlicher Zweck vorliegen soll. Das wäre dann eine private Vergnügungsfahrt, für du je nach Gewicht des Fahrzeugs die passende LKW-Fahrerlaubnisklasse sowie ein reguläres, schwarzes Kennzeichen brauchst.

Ja gut. In der Regel hat der mit L oder/T auch die B oder und C. Dann kann man Camping machen.🤣

um den zum hof zu bringen erfüllt doch den landwirtschaftlichen zweck und somit sind die bedingungen erfüllt

welchen FS solltest denn sonst brauchen?? der T reicht doch voll aus.