Führerschein Klasse 3 für Traktor?

3 Antworten

wenn er die alte klasse 3 hat hat er automatisch den L oder früher klasse 4 dabei.bei landwirtschaftlicher nutzung grünes kennzeichen hat er keine gewichtsbeschränkung falls es schwarz ist ist bei 7,5 ton schluss

Hallo,

ja solange er noch im Besitz der alten Grauen Pappe ist, darf er auch alle Fahrzeuge, die von der alten Klasse 3 eingeschlossen waren, damit fahren.

Im Falle der eingeschlossenen Klasse 4 darf er somit Landwirtschaftliche Zugmaschinen bis 40 km/h fahren, was bedingt, das der Traktor als solches zugelassenen wurde.

Die Farbe der Kennzeichen hat damit übrigens weniger zu tun, da ein Grünes Nummernschild nur besagt, das für das betreffende Fahrzeug keine Kfz-Steuer erhoben wird.

Sobald Anhänger mitgeführt werden, darf die Geschwindigkeit nur 25 Km/h betragen.

Daher muss man also aufpassen, wenn es sich um neue Landwirtschaftliche Fahrzeuge handelt, da seit etwa 30 Jahren Traktoren und Anhänger für höhere Geschwindigkeiten gebaut wurden bzw. bei Traktoren die Geschwindigkeit ohnehin immer von der jeweiligen Bereifung des Treckers bestimmt wird.

merz484
Fragesteller

Sehr guter Hinweis mit der Höchstgeschwindigkeit! De facto kann man in der Praxis nämlich die meisten Traktoren nicht mehr fahren, da diese für mehr als 40 km/h (bzw. Anhänger 25 km/h) zugelassen sind.