Vorbereitung auf eine Katzengeburt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würd die anderen katze für die geburt aussperren. das ist ne recht schmerzhafte sache für die katze, für uns menschen ja auch, und die mutter bruacht ruhe. sind die kater kastriert? potente kater beißen katzenjunge manchmal tot damit die katze wieder rollig wird..

stell ihr wurfkisten zur verfügung. weich gepolstert, aber glatter stoff. kein frottee

besorg dir aufzuchtsmilch. falls es ein problem gibt und du füttern musst ist es einfacher wenn du die schon da hast und nciht samstags nachts um halb 1 milch suchst. besser haben und nicht bruachen als bruachen und nicht haben. die katze ist VIEL zu jung um mutter zu werden, sie ist ein 14jähriger schwangerer teen. wenn sie überfordert ist und die kitten verstößt musst du einspringen

besorg dir ne waage die im grammbereich genau wiegt, du musst die kitten täglich wiegen ob sie richtig zunehmen. so 10g pro tag. das geburtsgewicht sollte so bei 100g sein.

leg dir die nummer eines tierarztes mit 24h-notdienst raus falls es bei der geburt komplikationen gibt. neben den üblichen problemen ist die katze, wie gesagt, zu jung, sie ist erst so in 3 bis 6 monaten voll ausgewachsen. wenn ihr becken noch zu schmal ist hat sie ein echtes problem.

Hallo,

sie sollte Ruhe haben, nur wenn sie anfängt zu suchen, dann mach ihr einen schönen Karton, mit Zeitungen und eine waschbare, saubere Baumwolldecke drauf. Karton sollte hoch genug sein, so daß die kleinen an den ersten Tagen, nicht hinauspurzeln können.

Ich würde die beiden anderen Katzen draußen lassen.

Der Karton sollte auch breit genug sein, so daß sie darin bequem mit dem Wurf liegen kann.

Ein Einzelzimmer mit Futter- und Wassernapf + privat Klo (Streu täglich wechseln) wäre ideal, sonst reicht eine geschützte Ecke. Die Geburt verläuft meist unkompliziert und die Mutter frißt sowieso die Nachgeburt.

Nach der Geburt sollte sie ausreichend zum trinken haben. Unmittelbar danach nur streicheln und Komplimente machen, die Kleinen nicht anfassen. Schauen, ob alles normal aussieht, ob sie eine normal kühle Nase hat, usw...

Die anderen Katzen schnuppern lassen, wenn die Kleinen sich etwas entwickelt haben.

Nach 10 bis 14 Tagen machen die kleinen die Augen auf und fangen an aus dem Korb hinaus zu klettern.

Gruß, Emmy

DollarBebiih
Fragesteller

Vielen Dank du hast mir sehr geholfen :)

Stell ihr einfach eine schöne Kiste mit Wolldecke hin. Vielleicht akzeptiert sie die ja. Ansonsten kannst du nichts machen . Sie macht das alles alleine. Die Nachgeburt frißt sie auch auf.

DollarBebiih
Fragesteller

okei danke :)

Normalerweise macht die Katzenmama alles alleine (sie sucht sich ihr Plätzchen, sie beißt die Nabelschnur durch usw...) - ich würde nur schauen, dass die Kater sie in Ruhe lassen, damit sie nicht unnötigem Stress ausgesetzt ist...

DollarBebiih
Fragesteller

danke :D

Du gar nichts. Das regelt die Natur von ganz alleine .. Ich würde die Kater aber wegnehmen, damit die Mutter ihre Ruhe hat.

DollarBebiih
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort :) also eine bekannte von mir hat nur gesagt, dass die jungen wenn sie rauskommen eine blase um sich rum hat. Wenn die katze es nicht rechtzeitig schafft sollte man einen ganz kleinen riss hineintun, aber nur so klein das die babys nicht ersticken und die mutter dann wieder alles selber machen kann und trotz der hilfe noch muttergefühle hat. Stimmt das?

Petent  25.06.2012, 15:56
@DollarBebiih

Es gibt auch Katzenmuttis, die ihre Kinder bei der ersten Geburt fressen.. weil die Mutter instinktiv merkt, dass diese Kinder zu schwach sind fürs Leben.. Nicht der Natur ins Handwerk pfuschen bitte!!

palusa  25.06.2012, 16:36
@DollarBebiih

wenn sie das macht wirst du es daran merken dass sie das kitten totgebissen hat... als laie kannst du da nix machen. greif nicht ein. wenn du zuviel machst und die mutter zu gestresst ist kanne s seind ass sie die jungen verstößt

October2011  26.06.2012, 01:58
@Petent

Äh, nein!

So bitte nicht! Kranke oder schwache Kitten sollten dem Tierarzt vorgestellt werden und falls nötig behandelt werden. Hat die Mutti nicht genügend Milch sollte man die Kleinen zufüttern.

Kitten einfach beim sterben zuzusehen, weil das ja "die Natur" ist ist einfach nicht in Ordung! Auch ein Kitten hat das Recht, von einem Tierarzt behandelt zu werden und dass die Besitzer sich um es kümmern - und notfalls eben auch für das leben eines Kittens kämpfen!

Wenn ein Kitten es nicht schafft sollte man es einschläfern lassen!

October

Petent  26.06.2012, 08:00
@October2011

Hallo October, vom "Beim Sterben zusehen" war in meiner Antwort nie die Rede.. Bitte lege den Fraganten keine falschen Worte in den Mund!

miniwo  25.06.2012, 15:52

Vielleicht noch ein Körbchen mit Decke hinstellen, in der Hoffnung das sie es als Wurfkiste annimmt und nicht im Schrank wirft :)

DollarBebiih
Fragesteller
@miniwo

ich habe schon 2 Kartons mit etwas dach hingestellt und gut ausgelegt, doch alle katzen waren bis jetzt drinne außer sie selber :(