Was tun bei der Katzengeburt

4 Antworten

Die Katze regelt das schon alleine, keine Sorge, und normalerweise brauchst du den Tierarzt erst fuer die Impfungen mit etwa 6 Wochen.

Wenn du ihr einen versteckten, erhoehten Platz mit Lappen ausgepolstert anbieten kannst, ist das gut (z.B. auf einem alten Regal oder einer ausrangierten Waschmaschine). Aber ein Karton mit Lappen drin tuts auch, wenn es eine Hauskatze ist.

Undmach dich auf ein superaufregendes Erlebnis bereit - Alles Gute!

Mach ihr einen Platz wo die nicht so einfach davon laufen können, wenn sie mal 2-3 Wochen alt sind. Den rest macht die Katze. Tierarzt brauchst du in der Regel nicht.

Am Besten, machst du es dort wo so am liebsten schläft sehr gemütlich, (siehe paar Youtube videos) un hilst ihr hin und wieder wenn sie presst und es schwer hat...also richtig schwer (wirst du schon merken) musstdu bisn mit dem Finger rangehen und sie immer leicht loben, und so sagen "jaa fein und guutt" und sowas halt...ist besser als es klingt.Du wirst merken wenn es Zeit wird den Tierzeit zu rufen, am Besten wenn sie schon seit 10min gar nix mehr machen kann, rufst du den Arzt.Da es ihre erste Geburt sein wird, ist es höchstwahrscheinlich sehr schwer für sie.Aber manche haben es auch leicht:) Du musst auf jedenfall ne Decke oder so unter sie legen.

Nyacat123  12.07.2014, 23:08

aber ansonsten, solltest du einfach nur sitzen zugucken um zusehen ob alles gut verläuft, nicht gleich bei jeder kleinigkeit helfen...das stört die katze

Hallo Lydia,

Ich glaube da bin ich deine Rettung :))) Ich habe auch Katzen und musste diese ganzen Sauereien miterleben. lol. Als erstes musst du deine weibliche Katze nehmen. Dann musst du sie (also deine Katze) auf den Rücken legen und ihren Bauch ganz softe massieren ;)

Irgendwann fängt die olle an zu miezen, dann musst du schauen, dass das vaginalblut nicht dein Hemd versaut... :(

Alles andere läuft schon von alleine also kein Stress. Alternativ einfach Krankenhaus 8-)

Liebe Grüße, Tobi W.