Voraussetzungen fürs Voltigieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss alle Leute, die sagen, dass das nichts wird. Ich kenne so viele Leute, die in deinem Alter in einer Leistungsgruppe angefangen haben. In einer Leistungsgruppe trainiert man gewöhnlich 2x pro Woche. Ich kenne aber auch Leute, die nur einmal pro Woche kommen, weil sie es 2x nicht schaffen. Das hängt halt vom Verein und der Leistungsklasse ab, ob das toleriert wird. Natürlich wird man noch besser, wenn man 2x kommt. Aber es ist nie zu spät für irgendwas und man ist nie zu alt für irgendwas und man kann alles schaffen, was man will.

wenn man anfängt, dann trainiert man in einer Gruppe. Und dass du reitest kann da trotzdem nützlich sein, wegen dem Rhythmus und deiner Pferdeerfahrung und deinem Pferdewissen.

du musst dir halt genau überlegen, was du willst und dich mal informieren, wie es da abläuft. In einer Leistungsgruppe macht man so ziemlich alles im Galopp und das ist dementsprechend anstrengend und eben Sport. Du kannst ja mal auf YouTube Videos anschauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pferde73
Fragesteller

Vielen Vielen Dank. Nach den anderen antworten hatte ich es schon eigentlich aufgegeben und gedacht das ich es niemals schaffen werde. Vielen Dank für eine Antwort ich werde mich auf jedenfall mal umgucken wo ich anfangen kann

Hi587  18.10.2023, 21:43
@Pferde73

Sehr cool, dass du deine Meinung geändert hast :)

die eigene Meinung ist immer am wichtigsten und es ist so egal, was andere Leute sagen (ich weiß, das hast du wahrscheinlich schon oft gehört, manchmal dauert es, bis man selbst draufkommt, das war bei mir zumindest so)

In eine Turniergruppe kommst du ziemlich sicher nicht mehr, außer du wärest außerordentlich begabt und bringst bereits Turnerfahrung bzw. entsprechende Elemente mit. Ob und wie lange du reitest ist für Volti völlig belanglos. Und dir muss klar sein, dass du eben als eines der älteren Kinder als Anfänger unter Kleineren bist. Die meisten Volti-Vereine bieten auch eine Breitensportgruppe an, dass wäre dann was für dich.

Training immer in der Gruppe (Einzel ist eine eigene Sparte), im Breitensport 1x/Woche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Pferde73
Fragesteller

erstmal Vielen Dank. Was ist eine Breitensportgruppe? Und was ist eine Sparte?

Hjalti  03.10.2023, 17:51
@Pferde73

Breitensport ist eben für alle, da geht es sozusagen um nichts. Während Turniergruppen natürlich für Wettbewerbe trainieren. Sparte heißt, ein eigener Bereich, ein andere Teil sozusagen.

Für den großen Sport wird das unter diesen Umständen nichts werden. Aber es gibt durchaus Reitställe und Vereine, die Voltigieren zum Beispiel als Reiteinstieg anbieten. Da könntest du gut mitmachen. Gewöhnlich wird einmal wöchentlich in einer Gruppe trainiert, und selbstverständlich gehören zum Aufwärmen Turnübungen am Boden dazu. Die kannst du dann ja auch daheim üben.
Generell sind die ganz einfachen Sachen wie Kniebeugen , Liegestützen, Seilspringen und Dehnungsübungen aller Art natürlich immer hilfreich, um etwas sportlicher zu werden.

Wie oft trainiert wird, hängt vom Verein ab. Das musst du vor Ort bei dir erfragen.

Wenn du sehr ungelenkig bist, wäre es nicht verkehrt, wenn du zusätzlich Gymnastik machst.