MIt 17 als Junge mit Voltigieren anfangen?

12 Antworten

Zu alt bist du sicher nicht. Und albern fände ich das auch überhaupt nicht. Könnte nur sein, dass dein Gewicht ein Problem ist. Die 80 kg finde ich grenzwertig wenn du überlegst, dass außer dir noch ein, zwei Kinder mehr auf dem Pferd sitzen. Das ist zwar immer nur kurzfristig und das Pferd trägt auch keinen schweren Sattel, aber bei mir in der Gruppe wiegt keiner über 60 kg und das finde ich auch gut so.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, obwohl ich glaube, dass es dir nicht mehr so spielerisch leicht fallen wird, wie einem Kind. Das ist eigentlich mit allem so, als (fast) Erwachsener z.B. Schilaufen zu lernen, fällt erheblich schwerer als es als Kind zu lernen. Das hat vor allem mit der Unbekümmertheit zu tun, mit der Kinder an etwas herangehen. Als Erwachsener denkt man doch darüber nach, kann ich da jetzt runterfallen wenn ich das versuche usw. Kinder machen sich da nicht groß Gedanken. Das ist aber kein Grund es nicht zu versuchen. Wenn du gut trainiert bist hast du ja schon mal einen Voreil.

Von der gesellschaftlichen Akzeptanz her: wen kümmerts?! Wenn es dir Spaß macht was schert es dich was andere darüber denken?! Entweder du machst es für dich oder gar nicht. Etwas zu tun, um von anderen zu hören dass es cool ist oder umgekehrt etwas nicht zu tun, das dir vielleicht großen Spaß machen könnte weil andere es vielleicht uncool finden, ist doch doof oder?!

Erkundige dich im Reitclub einfach was für Angebote es für dich gäbe und vielleicht kommst du übers Voltigieren ja auch zum Reiten, geht vielen so. Probieren geht über Studieren heißt es ja bekanntlich.

fragantnummer1
Fragesteller

Ok. Danke sehr, werde mich so bald wie möglich mal bei dem Reitclub blicken lassen. :)

schau dir mal unter youtube Videos an von richtigen TurnierVolties an. Männer haben ja meist den Ehrgeiz sich messen zu können in ihre Sportart. Ich denk wenn du mit 17 anfängst und es dir tatsächlich Spaß macht, dann ran ans Pferd... aber um einen evtl. falschen Ehrgeiz zu befriedigen, denke ich, wärs nüscht.

Und Muskeln zum Volti sind die eine Sachen, aber Geschmeidigkeit und Körpergefühl - und bewußtsein, die andere Seite, die nich fehlen daf.

Wie wärs denn mit Klettern? wenn du meinst mit der Höhe grs. hinzukommen, dann is dass sicher Erfolgversprechender, mehr Adrenalin und Action, und so wie du deinen Körper beschreibst, passend. Und auch hier sind sportliche Mädels unterwegs ;-)

Aber egal ob 2m oder 20m über dem Boden... viel Spaß

ich finde dich noch nicht zu alt, obwohl ich schon mit 5 meine ersten voltistunden hatte( bin jetzt 13). Ich reite sonst nur und mache sonst bloß schulsport und bin völlig zufrieden mit meinem körper. ich sags dir volti bringts voll. besonders wenn du in einer höheren gruppe bist, wie in einer turniergruppe. ich muss zweimal in der woche in den reitstall zum training und jeden tag zu hause. wenn dich der plan interessiert, kann ich ihn dir schreiben. aber jetzt zu was anderem: du musst erst einmal genommen werden, das passiert wenn plätzte frei sind. bei deinem alter kommst du warscheinlich gleich in eine höhere klasse. mit deinem gewicht musst du dir keine sorgen machen, bloß musst du dir im klaren sein, dass du in den Figuren mit mehreren leuten immer ganz unten bist und voltigieren nicht jedermanns sache ist. ich sehe auf turnieren oft jungs und einmal waren wir sogar die einzige gruppe ohne:) und die können sogar ein bisschen mehr als die mädchen. dann musst du auch erst aufs pferd kommen, denn in einem turnier bekommt man beim liften strafpunkte. was die kosten betrifft, ich zahle 30€ im monat, das ist weniger als fürs reiten und wegen der aufnahme in die gesellschaft brauchst dir keine sorgen machen: wir sind vollsozial:)

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass manche Reitvereine auch Gruppen für Jungen/Männer in verschiedenen Altersgruppen anbieten. Ich habe selbst einmal voltigiert, das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn du im Turnen einigermaßen gut bist. Eigentlich sind Männer beim Voltigieren genau so gut wie Frauen, egal welchen Alters, aber davon bekommt man nicht so viel mit. Also: JA, du kannst mit Volti anfangen. Erkundige dich aber am besten noch einmal bei einem nahegelegenen Reitverein.

fragantnummer1
Fragesteller

Also ich habe einen Turner-Körper. Meine Muskeln sind sehr.. ähm "komprimiert" ? also Kleine Muskeln aber sehr große Kraft. und naja Angst vor Pferden hab ich nciht.. Höhenangst hab ich zwar. aber Das ist kein Problem für mich.

Ok danke sehr werde ich machen :)