Mobbing mit Todesfolge ist es strafbar?

10 Antworten

Also nachdem was du jetzt schreibst lebt er ja scheinbar noch.

Noch mal wenn jemand einen anderen in den Tod treibt ist er nicht unschuldig und wird wenn es zweifelsfrei bewiesen ist betsraft.

Weißt du warum man sich beim Kauf einer Telefonkarte registrieren muss, weil damals ein Mann eine Frau nach und nach durchs Handy in den Tod getrieben hatte man brauchte aber Monate bis man herausfand wer dahinter steckte, weil er sie nicht mal kannte sondern sie ganz zufällig ausgewählt und angerufen hatte (der wurde dafür dann auch ins Gefängnis gesetckt) und seitdem müssen sich alle registrieren lassen.

Würde z. B. der Junge nach Jahren Suizid begehen kann man das ganze zwar
auch auf diese Vorgeschichte zurückführen aber wenn er sowieso schon
immer labil war, dann können ihn auch viele andere Dinge die danach
passiert sind dazu verleitet haben und dann ist es schwer jemanden zur
Verantwortung zu ziehen.
Wenn er jetzt aber in Behandlung ist oder sich dahin begeben will dann sollte man es unterstützen und ihm alles Gute wünschen.

Und wenn du sagst das es allen inzwischen sogar sehr Leid tut dann würde ich ihm das mal schritlich mitteilen, in Form eines Briefes wo du alle Namen erwähnst und den alle unterschreiben dann hat er was in der Hand - nicht wegen der Polizei sondern für seine Seele denn sagen kann man ja immer viel.

Mrartin
Fragesteller

Dankeschön!

Also nochmal's wie waren alle Freunde, er hat ja nicht alles abbekommen! Ich wurde genau so beleidigt und geschlagen, ich habe mich bei ihm mehrmals Endschuldigt aber er droht mir das er mich schlagen, nötigen usw

ich hab ihn nicht dazu genötigt das er sich was antun soll, ich weis nur das er nach den Abschluss auf einer anderen Schule war und von da flog er raus( ich denk mal er will uns deswegen die Schuld geben)

Es war NIE mein Ziel das er sich was antun soll, ich glaub du hast was falsch verstanden, wie warwn alle16-17 wir haben das alles als spas geshen er hat genau so mit gemacht wie der Rest! Kann man deswegen ins Gefängnis ?

dirksowieso  29.05.2016, 19:33
@Mrartin

Hi noch mal.

Also nein.

Die ganze Sache liegt ja Jahre zurück und ist zwar nicht schön gewesen aber du sagst ja er war ja auch selbst so drauf gewesen und hat jetzt zwar deswegen einen Knacks weg, weil das was ihn betrifft überhand genommen hatte aber er ist ja nicht tot.

Strafbar wäre es wenn er sich durch dieses mobben in direkter Folge umgebracht hätte weil das Fahrlässig ist, denn das wäre ja ein eindeutiger Fall das ihr es auf die Spitze getrieben habt (wer auch immer) und dann hätte man, wenn man sich dafür vor Gericht zu verantworten hätte im Einzelnen abwägen müssen wen die Hauptschuld trifft – also ob alle mitgemacht haben oder nur einer ihn letztlich zu dieser Tat getrieben hatte und ob die anderen es zu verhindern versuchten oder tatenlos zusahen, denn dann trifft sie
eine Mitschuld die ebenfalls in irgendeiner Form bestraft wird.

Aber wie gesagt dein alter Kumpel lebt ja noch und auch wenn
er offensichtlich noch immer darunter leidet weiß man nicht sicher was ihn in dieser Zeit noch an negativen Sachen passiert ist – auf der anderen Schule z. B. und für alles die Erlebnisse mit euch verantwortlich macht.

Also mach dir nicht so viele Sorgen deswegen, denn es ist
nicht mehr rückgängig zu machen aber es ist auf jeden Fall schon mal positiv das ihr es alle bereut und keiner von euch es ins Lächerliche zieht.

Gib ihm wie gesagt eine schriftliche Entschuldigung woraus
hervorgeht das ihr das was er heute durchmacht nie gewollt habt und wenn er das liest wird es ihm zumindest was euch betrifft etwas besser gehen, denke ich und andere Erlebnisse die später daran anknüpften vielleicht leichter verarbeiten, denn du siehst ja das ihn diese alte Geschichte bis heute sehr belastet.

Mrartin
Fragesteller
@dirksowieso

Wir haben versucht in mehrmals zu kontaktieren, aber er will uns nicht seine Adresse geben oder Handy Nummer ! Sein Facebook acount hat er auch deaktiviert!

Wie meinen Sie das es wäre strafbar wenn es eine direkte Verbindung hätte ? Wenn wir ihn zum Beispiel jagen würden uns er von uns weg rennt und vom auto verfasst wird und stirbt ? Meinen sie das ?

Wir bereuen es wirklich alle und haben versucht es gut zu mache!

Sie denken nicht das wir ins Gefängnis kommen ? Wir sind alle ein wenig Schuld

dirksowieso  29.05.2016, 20:05
@Mrartin

Nein wie gesagt das mit Gefängnis ist nicht zu befürchten.

Und das mit dem Auto wäre noch ein anderer Straftatbestand.

Ich meinte wenn ihr ihn die ganze Zeit veräppelt, ihn verprügelt usw. und er irgendwann sagen würde ich springe von einer Brücke wenn ihr nicht aufhört dann aber weitermacht und er dann wirklich springt dann habt ihr Schuld an seinem Tod. Bei der Hetzjagd wo er vors Auto läuft würde es als Nötigung mit Todesfolge ausgelegt wrden,

denn hierbei war ja keine Absicht dahinter d. h. man wird zwar auch dafür bestraft aber das war dann ja nicht vorherzusehen und es ist fraglich ob das überhaupt beabsichtig war.

Aber das andere hätte er ja angedroht und das dann nicht ernst zu nehmen und weiterzumachen bis er springt das wäre Fahrlässig, weil spätestens dann hätte man damit aufhören und sich entschuldigen müssen um zu verhindern das er wirklich springt.

Und das er sich jetzt so abschottet kann einfach mit seiner Situation zusammenhängen aber ich würde einfach mal schauen ob ihr nicht seiner Mutter oder so einen Brief schreiben könnt den sie ihm dann gibt.

Meldet er ich mal wieder kannst du ihm sagen das ein Brief bei seiner Mutter liegt - er wird im Normalfall neugierig sein und ihn lesen.

Und das er alle Kontakte abgebrochen hatte kann einfach daran liegen das er Angst hat das ihn ihn wieder verprügelt, schikaniert usw. denn wie gesagt sagen kann man immer sehr viel.

Mobber - und das ist das perfide an ihrem Handeln - können meistens nicht belangt werden (außer wegen Beleidigung oder Verleumdung). Jemanden psychisch so zu quälen, dass er sich das Leben nimmt, ist nicht strafbar. Schließlich bleibt die Entscheidung, wie auf die Angriffe zu reagieren ist, beim Opfer.

Wonnepoppen  29.05.2016, 09:35

Das kann ich mir nicht vorstellen?

Mrartin
Fragesteller
@Wonnepoppen

Ich hab mit Freunden über das Thema gerdet, viele sagen man kann deswegen sogar Jahre lang ins Gefängnis kommen! Wegen todschlag oder KV mit Todesfolge stimmt das?

Schuhu  29.05.2016, 09:45
@Mrartin

Das ist eine sehr theoretische Überlegung deiner Freunde. Wie soll jemand nachweisen, dass die Selbsttötung (nach mehreren Jahren!) eine Reaktion auf das Mobbing ist? Selbst, wenn im Abschiedsbrief dieser Grund angegeben ist, müssten weitere Beweise gefunden werden.

Mrartin
Fragesteller
@Schuhu

Die Frage hab ich denen auch gestellt, wenn er sofort oder Tage später Suizid machen würde wäre es eine andere Sache, aber nach mehreren Jahren danach.... Schwierig

Mobbing ist strafbar, egal wie. Auf alle Fälle sollte es zur Anzeige gemacht werden, und die Mobber bekommen dann ihre gerechte Strafe.

Mrartin
Fragesteller

Ich hab mit Freunden über das Thema gerdet, viele sagen man kann deswegen sogar Jahre lang ins Gefängnis kommen! Wegen todschlag oder KV mit Todesfolge stimmt das?

Mrartin
Fragesteller
@Nutzerin9254

Also ich Versuch es mal so gut möglich zu erklären 2012 waren wir eine Gruppe Jungs alle 16 Jahre, und wir haben uns immer gegenseitig streiche gespielt leider ging es 1-2 mal zu weit und es kam zu einer prügellei!! Wir haben uns danach immer Endschuldigt(ich hab eig immer zu geguckt LEIDER) jetzt hat sich das Opfer nach 4 Jahren gemeldet (bei einem Täter) und sagt er will in die Klinik wenn das nicht hilft macht er Suizid, ich frage mich jetzt ob die Täter deswegen ins Gefängnis kommen, ich kenne die Jungs das sind wirklich neue Schläger wir waren halt dumm und Jung wir wussten nicht was wir machten wir haben uns mehrmals Endschuldigt aber uns wurde immer mit dem Tod gedroht!! Kömmen die wirklich deswegen ika Gefängnis ? Das ist Jahr Jahre her und die bereuen es wirklich alle, und vorbestraft ist auch keiner
Ich hatte mit ihm nur einmal eine prügellei weil er mich mit seiner Sporttaache geschlagen hat, sonst habe wir uns gegenseitig mit Tiernamen beleidigt !auf der Abschluss fahrt haben wir ihm ein Streiks gespielt mehr nicht!! Es waren eig alle Kinder streiche die zu weit gingen! Er hat auch über mich Witze gemacht! Wir wollten wirklich nicht das ihm was passiert! Kommt deswegen ins Gefängnis ?

Nutzerin9254  29.05.2016, 14:34
@Mrartin

So jetzt der Reihe nach. Er hätte das gleich zur Anzeige bringen müssen. Hat er nicht. Kann er auch nach 4 Jahren nicht mehr. Wenn er sich jetzt was antut hat das direkt mit der Körperverletzung vor 4 Jahren nichts mehr zu tun. Es hätte eh nur Jugendstrafen gegeben. Aber er doch nicht ohne Grund in eine Klinik. Ich hoffe ihr habt nicht weitergemobbt. Denn dann schaut es wieder anders aus.

Mrartin
Fragesteller
@Nutzerin9254

Nach der Schule hat wir kein Kontakt mehr mit ihm! Er ist weiter auf einer anderen Schule gegangen und da flog er auch von der Schule

Mrartin
Fragesteller
@Mrartin

Das mobben war von der 7-9 klasse ( wir haben uns alle gegenseitig gemobbt und das war auch nicht jeden Tag)

Mobbing, also das hänseln und psychische tyrannisieren ist leider kein straftatbestand und kann somit auch nicht direkt geahndet werden. Was jedoch i.d.R. dann intensiver bestraft wird, ist, wenn innerhalb dieses mobbings bedrohungen, beleidigungen oder verprügelungen stattfinden. das ist nämlich strafbar. man sollte sich, wenn man die kraft dazu hat, deshalb auch immer versuchen, juristisch gegen mobbing zur wehr zu setzen...

Mrartin
Fragesteller

Hmm okey dann also wenn Sie 2 Jungs schlagen und der eine deswegen Suizid macht ist es dann KV mit Todesfolge oder normale KV?(wenn der Täter dem Tod nicht wollte)

TimmiTurner007  29.05.2016, 10:13
@Mrartin

wenn es pures mobbing ist und das opfer sich deswegen umbringt, gehen die täter in der regel straffrei davon...

TimmiTurner007  29.05.2016, 11:36
@Mrartin

zum einen kann mobbing auch ohne ernsthafte beleidigungen von statten gehen. zum anderen fällt es oft schwerer, jemandem beleidigung nachzuweisen als eine KV. oft wird verlangt, dass man selbst über die ereignisse genau protokoll führt..so kenn ich das jedenfalls

Mrartin
Fragesteller
@TimmiTurner007

Also ich Versuch es mal so gut möglich zu erklären 2012 waren wir eine Gruppe Jungs alle 16 Jahre, und wir haben uns immer gegenseitig streiche gespielt leider ging es 1-2 mal zu weit und es kam zu einer prügellei!! Wir haben uns danach immer Endschuldigt(ich hab eig immer zu geguckt LEIDER) jetzt hat sich das Opfer nach 4 Jahren gemeldet (bei einem Täter) und sagt er will in die Klinik wenn das nicht hilft macht er Suizid, ich frage mich jetzt ob die Täter deswegen ins Gefängnis kommen, ich kenne die Jungs das sind wirklich neue Schläger wir waren halt dumm und Jung wir wussten nicht was wir machten wir haben uns mehrmals Endschuldigt aber uns wurde immer mit dem Tod gedroht!! Kömmen die wirklich deswegen ika Gefängnis ? Das ist Jahr Jahre her und die bereuen es wirklich alle, und vorbestraft ist auch keiner

Ich hatte mit ihm nur einmal eine prügellei weil er mich mit seiner Sporttaache geschlagen hat, sonst habe wir uns gegenseitig mit Tiernamen beleidigt !auf der Abschluss fahrt haben wir ihm ein Streiks gespielt mehr nicht!! Es waren eig alle Kinder streiche die zu weit gingen! Er hat auch über mich Witze gemacht! Wir wollten wirklich nicht das ihm was passiert! Kommt deswegen ins Gefängnis?

TimmiTurner007  29.05.2016, 11:48
@Mrartin

mobbing passiert oft, nur leider geht es in unserer zeit oft zu weit. Es ist wichtig das man daraus lernt und seine fehler eingesteht.

ich weiß zwar nicht genau, was da damals alles passiert ist, KV ist aber alles andere als in ordnung.

wie dem auch sei, ins gefängnis kommen wird keiner deswegen

Mrartin
Fragesteller
@TimmiTurner007

Dankeschön für die Antwort!

Ich hab gelesen das sei KV mit Todesfolge oder sogar todschlag stimmt das ? Ist vlt damit gemeint das ich das Opfer so stark Mobbe das ich bewusst will das er selbsmord macht ? Ja wir haben aus unseren Fehlern gelernt und beruen es! Ich wurde von ihn auch sehr oft beleidigt und die anderen haben alle gelacht, mir war es peinlich also hab ich was zurück gesagt und so ging es hin und her! Wir waren alle halt erst 15-17 und wussten nicht was wir machten!!

Also ins Gefängnis muss man nicht ? Vlt Bewährung oder sozial Stunden ?

TimmiTurner007  29.05.2016, 11:59
@Mrartin

du solltest dir die zeit nehmen, die dinge ein bisschen klarer zu sehen. lass dich nicht von angst leiten...

selbsttötung ist ein entschluss, den man nur selber treffen kann. Es bist ja im Endeffekt nicht DU, der bestimmt, ob sich jemand wirklich was antut oder nicht

Mrartin
Fragesteller
@TimmiTurner007

Danke!

Also ins Gefängnis komm weder ich noch meine Freunde richtig ?

TimmiTurner007  29.05.2016, 12:20
@Mrartin

um ins gefängnis zu kommen, muss man schon schwerere straftaten begehen oder vorbestraft sein

Was nun, "Mobbing" oder Streitereien?

"Mobbing" ist ein schwammiger, nicht einheitlicher Begriff. So wie du ihn verwendest, ist es offenbar nicht passend.

Beleidigungen und Verleumdungen sind strafbar, und vieles mehr, was Bestandteile von "Mobbing" sind, ebenfalls. Welche Folgen welche Straftaten haben, und welche rechtliche Relevanz für Einzelheiten gegeben ist, müsste im Einzelfall geklärt werden.

Mrartin
Fragesteller

Ich hab mit Freunden über das Thema gerdet, viele sagen man kann deswegen sogar Jahre lang ins Gefängnis kommen! Wegen todschlag oder KV mit Todesfolge stimmt das?

landregen  29.05.2016, 09:40
@Mrartin

Ja, psychischer Terror kann und Nötigung kann auch als Körperverletzung gelten. Und wenn man Beleidigungen, Diffamierungen, Beschimpfungen, Vermleumdungen usw. massiv erleiden muss, kann es einem richtig schlecht gehen, man kann psyhisch erkranken und sogar in den Tod getrieben werden. Das gilt allerdings als Körperverletzung ggf. mit Todesfolge.

Und das ist ja auch richtig so, oder nicht? Es kann wohl nicht rechtens sein, Menschen in Leid und Tod zu treiben?

Mrartin
Fragesteller
@landregen

Ne so ist es nicht gemeint, ich hab damit gemeint wenn 16 jährige in einer Gruppe sie gegenseitig Streiche spielen und ein wenig aus spas mobben, und es einen leider härter trifft und er nach 4 Jahren sich deswegen das Leben nehmen will!

landregen  29.05.2016, 09:49
@Mrartin

Schlimm genug - aber viel wichtiger als die Frage, ob ihr Ärger kriegen könntet scheint mir die Frage zu sein, wie man demjenigen helfen kann.

"Dass es einen leider härter trifft" scheint mir doch sehr geschönt ausgedrückt zu sein.

Man kann deinen speziellen Einzelfall nicht allgemein beantworten.

Mrartin
Fragesteller
@landregen

Okey Dankeschön, müsste man mit Gefängnis rechnen ? Wenn man bis jetzt noch nie vorbestraft war ? Oder kommt man da auf Bewährung ?(Einschätzungen)

landregen  29.05.2016, 09:54
@Mrartin

So allgemein diffus wie es klingt, musst du wahrscheinlich nicht einmal mit einer Anklage rechnen - und falls doch, vermutlich nicht mit einer Verurteilung - aber das ist rein spekulativ. Ich kenne weder den Sachverhalt noch bin ich Juristin.

Mrartin
Fragesteller
@landregen

Also ich Versuch es mal sonhutbwoe möglich zu erklären 2012 waren wir eine Gruppe Jungs alle 16 Jahre, und wir haben uns immer gegenseitig streiche gespielt leider ging es 1-2 mal zu weit und es kam zu einer prügellei!! Wir haben uns danach immer Endschuldigt(ich hab eig immer zu geguckt LEIDER) jetzt hat sich das Opfer nach 4 Jahren gemeldet (bei einem Täter) und sagt er will in die Klinik wenn das nicht hilft macht er Suizid, ich frage mich jetzt ob die Täter deswegen ins Gefängnis kommen, ich kenne die Jungs das sind wirklich neue Schläger wir waren halt dumm und Jung wir wussten nicht was wir machten wir haben uns mehrmals Endschuldigt aber uns wurde immer mit dem Tod gedroht!! Kömmen die wirklich deswegen ika Gefängnis ? Das ist Jahr Jahre her und die bereuen es wirklich alle und vorbestraft ist auch keiner!

landregen  29.05.2016, 10:06
@Mrartin

Ich glaube nicht, dass du dir deswegen Sorgen machen musst. Aber vielleicht kannst du ein bisschen "gutmachen", inderm du nochmal Kontakt zu dem Betroffenen aufnimmst.

Meistens sind sehr viele Dinge und Situationen beteiligt, wenn es jemandem psychisch schlecht geht, womöglich nicht nur eure Situation damals. Es sei denn, es ist eine schwere Straftat vorgefallen...

Also, es klingt nicht so, als ob du dir um dich Sorgen machen musst.

Mrartin
Fragesteller
@landregen

Ich hatte mit ihm nur einmal eine prügellei weil er mich mit seiner Sporttaache geschlagen hat, sonst habe wir uns gegenseitig mit Tiernamen beleidigt !auf der Abschluss fahrt haben wir ihm ein Streiks gespielt mehr nicht!! Es waren eig alle Kinder streiche die zu weit gingen! Er hat auch über mich Witze gemacht! Wir wollten wirklich nicht das ihm was passiert! Also ins Gefängnis kommen wir nicht ?

landregen  29.05.2016, 14:39
@Mrartin

Das sind Streitereien, kein Mobbing. Wenn er allerdings immer der Außenseiter war und nie Freunde hatte, dann ist es schon Mobbing.

Also, wie gesagt, ich glaube nicht, dass du dir um dich Sorgen machen musst. Daraus kann man wahrscheinlich die psychische Erkrankung nicht direkt und als alleinige Ursache ableiten.

Mrartin
Fragesteller
@landregen

Er war immer mit uns auch nach der Schule sind wir Fusball spielen usw!! Das "Mobbing" war von der 7-9 klasse danach hatten wir alle kein Kontakt mehr bis heute! Ich weis das er von einer Schule flog! Wie gesagt ich hatte das Gefühl das ich sogar öfters beleidigt wurde als er

landregen  29.05.2016, 17:38
@Mrartin

... also hör auf, dir Sorgen zu machen und verhalte dich in Zukunft deeskalierend und möglichst fair :-)

Mrartin
Fragesteller
@landregen

Viele schreiben man kann uns Gefängnis kommen deswegen hab ich Angst! Ich will nicht meine Zukunft wegen solchen Kindersachen verbauen! Ich hatte noch nie mit dem gesetzt Probleme