Ist ein Suizidversuch stafbar?

7 Antworten

Selbstverständlich wird man deswegen nicht bestraft. Es kann aber passieren, dass man in eine Psychiatrie eingewiesen wird. Solltest du daran denken dir das Leben zu nehmen, dann solltest du dir professionelle Hilfe suchen. LG

Greeeek
Fragesteller

Danke, ich habe nur aus Interesse gefragt.

Das war früher mal strafbar, heute nicht mehr. Könnte aber Ärger geben, je nachdem. Kollegin meiner Mutter fuhr damals mit dem Auto in den Wald und nahm dort Tabletten. Da war erst mal der Führerschein weg. Wenn die Feuerwehr deine Tür aufbrechen muss, kostet das auch. Selbst wenn der Einsatz umsonst ist, ist die Tür kaputt

Nein, du verletzt ja niemand anderen sondern willentlich dich selbst. Das ist nicht strafbar.

Nein das würde keinen Sinn ergeben wenn du dich umbringen willst und dir das nicht gelingt kannst du höchstens zwangs eingewiesen werden mehr aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

nein, dass kommt auch nicht ins Führungszeugnis. Aber es kann sein, dass man in die Klapse (Psychiatrie) eingeliefert wird.

ReggaetonLento  19.10.2019, 22:00

achso und der Führerschein kann entzogen werden, dann muss man MPU machen .